Corin Rüttimann Superstar

Das schwedische Innebandymagazinet zeichnet zusammen mit den Nationaltrainer jedes Jahr die besten Spielerinnen und Spieler der Welt aus. Im Jahr 2017 war gemäss der Jury Veera Kauppi aus Finnland die beste Unihockeyspielerin. Die TopTen-Liste wird angeführt von Spielerinnen aus Schweden und Finnland. Auf dem dritten Rang grüsst allerdings eine Schweizerin – Corin Rüttimann, Stürmerin von piranha chur!

Nachdem die Churerin im letzten Jahr noch auf den vierten Platz gewählt wurde, steht sie nach einer erfolgreichen Saison 2016/17 in Schweden (Meistertitel mit IKSU) und einer eindrücklichen WM (drei Tore im kleinen Final) verdient auf dem Podest. Rüttimann zeichnet sich durch eine beeindruckende Physis kombiniert mit schnellen Händen und einem sehr treffsicheren Schuss aus. Auf den ersten paar Metern explodiert die Zweiweg-Centerin regelrecht und lässt ihren Gegnerinnen keine Chance.

Dass es Rüttimann soweit gebracht hat, kommt nicht von ungefähr. Schon als junge Spielerin hat sie neben den offiziellen Trainingseinheiten an ihrer Technik und Physis gearbeitet. Dafür brauchte sie nicht zwingend eine Turnhalle, auch ein „roter Platz“ oder eine Seitenstrasse wurden als Trainingsplatz genutzt. Mit 20 Jahren verliess Rüttimann piranha und schloss sich dem schwedischen Verein Endre IF an. Mit einem Wechsel zu IKSU Innebandy kam dann auch der Erfolg in Form der schwedischen Meisterschaft 2016/17 hinzu.

Nach der Rückkehr nach Chur im Sommer hat Rüttimann eingeschlagen und sich knapp vor Seraina Ulber das Topscorer-Shirt gesichert (44 Punkte). Dies obwohl sie im Oktober von einer Muskelverletzung zwichenzeitlich gebremst wurde. In den Playoffs sind bereits weitere Punkte hinzugekommen.

Ein Rekord hat Rüttimann an den letzten Weltmeisterschaften aufgestellt. An ihrer fünften A-Weltmeisterschaft hat sie die Marke von 40 Toren durchbrochen und ist neu WM-Rekordtorschützin bei den Damen.

Rangliste Top Ten (Quelle Innebandymagazinet)

1. Veera Kauppi, Finland & Koovee
2. Emelie Wibron, Sverige & IKSU
3. Corin Rüttimann, Schweiz & Piranha Chur
4. Moa Tschöp, Sverige & Täby FC IBK
5. Anna Wijk, Sverige & KAIS Mora IF
6. Sara Hjorting, Sverige & Pixbo Wallenstam IBK
7. Nina Rantala, Finland & SC Classic
8. Amanda Delgado Johansson, Sverige & IKSU
9. Tiltu Siltanen, Finland & SB-Pro
10. My Kippilä, Finland & KAIS Mora IF

Wir freuen uns ausserordentlich, eine solche weltklasse Spielerin in unseren Reihen zu haben! Für uns ist Corin natürlich nicht die drittbeste Spielerin der Welt sondern die klare NR. 1 😉

Fotos by Erwin Keller