Spannendes Wochenende

Mit einem 1:1 in der Halbfinalserie starteten wir in das Wochenende. Am Samstag konnten wir zu Hause gewinnen und auf ein 2:1 erhöhen, am Sonntag hatten wir die Möglichkeit in den Final einzuziehen. Diese Chance konnten wir aber nicht nutzten, eine starke Berner Mannschaft hinderte uns daran. Der spannende Match ging 4:5 verloren.

von Jana Putzi

Heimspiel Samstag GBC

Wie bereits am Sonntag vor einer Woche beim Auswärtsspiel hatten wir Mühe, die starken Spielzüge der Gäste zu lesen. Wir spielten anfänglich nervös, die Bernerinnen konnten immer wieder kontern. Dank einem wachen Torhüter liessen wir aber keinen Treffer zu. Nach 10 Minuten „nervösem“ Spiel, packten wir unser Können aus. Die Belohnung kam mit dem 1:0 von Vanessa Koch in der 17. Minute. Die Berner Antwort kam in der Mitte des ersten Drittels als Bern zum 1:1 ausglich.

Die Bernerinnen hatten nur 14 Spielerinnen auf dem Matchblatt. Wir hingegen füllten dieses und griffen mit 22 Spielerinnen an. Durch unser Spiel mit drei Linien, konnten wir die Gegnerinnen müde spielen und Marcia Wick schoss kurz vor der zweiten Pause den erneuten Führungstreffer. Die Bernerinnen hielten sich aber ziemlich gut, die roten Köpfe konnte man bei beiden Teams feststellen. Im letzten Spielabschnitt hatten wir das Spiel stets unter Kontrolle und liessen den Gegnerinnen nicht mehr viel Raum. In der Folge reihten sich auch Alessandra Schneller und Sina Krausz in die Torschützenliste ein und erhöhten auf 4:1. Dieser Spielstand änderte sich nicht mehr bis zur Schlusssirene.

Bei feiner Pasta liessen wir uns für den Match am Sonntag stärken.

[divider]

Auswärtsspiel am Sonntag

Wir reisten von Chur in die Raiffeisen Arena Gürbetal, alle mit dem Ziel, ins Final einzuziehen. Das Spiel begann dann aber nicht nach unseren Vorstellungen. Nur 20 Sekunden nach dem Anpfiff eröffnete Bern das Score. Der rasche Start beflügelte die Bernerinnen, sie konnten uns unter Druck setzten und schossen schon bald das 0:2. Wir mussten hinten Einstehen und auf Konter lauern. Das aufsässige Gegnerteam musste dann tatsächlich den 1:2 Anschlusstreffer von Chiara Rensch hinnehmen. Das erste Drittel verlief überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen.

Im zweiten Drittel wollte man dieses ändern, doch schon wieder zappelte der Ball im eigenen Tor. Dies beflügelte das Heimteam wieder, sie wurden jedoch von einer 2-Minutenstrafe gebremst. Die Überzahl konnten wir nicht ausnutzen. Ganz nach dem Motto „Wenn man vorne die Tore nicht macht, kriegt man sie eben hinten“ – nach einem weiteren Gegentreffer stand es nach 38 Minuten 1:4. Kurz vor der Pause musste Chiara Rensch auf die Strafbank, dies wegen einem angeblichen Sperren.

Im letzten Drittel galt es zuerst die Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen und dann mit der Aufholjagd zu starten. Dieses gesetzte Ziel gelang ausgezeichnet. Mit dem Anschlusstreffer von Arina Loher wurde diese Jagd begonnen. Kurz danach konnte Leonie d’Agostini mit einem sensationellen Lauf aus der Verteidigerzone bis vor das gegnerische Tor vorrücken und den Torhüter gekonnt Back-Hand auslassen. Somit hatte Bern nur noch einen Ein-Tore-Vorsprung und nahm darum das Time-Out. Aber durch dieses liessen wir uns nicht bremsen, denn nur eine Minute später erzielte Vivien Kühne den Ausgleich. Als Bern in der 50. Minute noch eine 2-Minutenstrafe absitzen musste, konnten wir den Druck erhöhen, den Führungstreffer konnten wir aber nicht schiessen. Kaum war die Strafe vorbei, schossen die Bernerinnen den erneuten Führungstreffer. Kurz vor dem Drittelsende bekamen wir noch einmal die Chance durch eine erneute Strafe gegen Bern auszugleichen. Dies gelang uns leider nicht und wir mussten uns mit einem Schlussresultat von 4:5 geschlagen geben.

Nach diesem Wochenende steht es 2:2 in der Serie. Somit kommt es am Sonntag, 25. März 2018 zur Belle. Das Spiel findet um 18:00 Uhr in der Gewerbeschule Chur statt. Wir brauchen eure Unterstützung um in den Final einziehen zu können.

[divider]

piranha chur – Unihockey Berner Oberland 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 118 Zuschauer. SR Hirschi/Meier.
Tore: 17. V. Koch (J. Darms) 1:0. 30. P. Huber (S. Siegenthaler) 1:1. 37. M. Wick 2:1. 54. A. Schneller (S. Krausz) 3:1. 55. S. Krausz (M. Wick) 4:1.

Unihockey Berner Oberland – piranha chur 5:4 (2:1, 2:0, 1:3)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 193 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.
Tore: 1. F. Holmberg 1:0. 7. J. Zurbriggen 2:0. 13. C. Rensch (A. Loher) 2:1. 25. J. Zurbriggen 3:1. 38. M. Kolb (J. Zurbriggen) 4:1. 45. A. Loher (V. Kühne) 4:2. 47. L. d‘ Agostini 4:3. 48. V. Kühne 4:4. 53. P. Greber 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.