piranha legt wieder vor

Bericht von #41 Meret Güttinger

Nach einer Niederlage unter der Woche stand am vergangenen Samstag das dritte Playoff-Viertelfinalspiel für die L-UPL von piranha chur an. In der Best-of-7 Serie gegen Unihockey Berner Oberland stand es zu Spielbeginn 1:1, beiden Teams fehlten somit noch drei Siege zum Halbfinaleinzug.

So startete das Spiel am Samstagabend in der Raiffeisen Arena in Seftigen mit voller Spannung. Es dauerte nicht lange und gute Chancen konnten auf beiden Seiten herausgespielt werden. Die Partie war schnell und bereits in der achten Spielminute gelang piranha der Führungstreffer. Davon liess sich BEO nicht beirren und glich nur wenige Minuten später aus. Mit einem Chancenplus auf der Seite der Churerinnen konnten sich diese im ersten Drittel noch über zwei weitere Torerfolge freuen. Mit einer 3:1-Führung ging es somit in die verdiente erste Drittelspause.

Im Mitteldrittel blieb es spannend: insgesamt fielen sechs Tore, wobei es ein ständiges Hin und Her war. Verkürzte BEO den Abstand auf nur ein Tor, erweiterte Chur wieder auf einen 2-Tore-Vorsprung, den BEO wiederum verkürzte. So blieb die Partie ständig knapp und heizte sich mehr und mehr auf. Die Spannung auf den Rängen war energiegeladen, die Berner Fans lautstark und die Zweikämpfe wurden härter und härter. Die beiden Teams zeigten ein attraktives, hart umkämpftes Spiel. Die Ballgeschwindigkeit war hoch und das Tempo dementsprechend schnell. So verging die Zeit wie im Fluge und schon stand die zweite und letzte Drittelspause mit einem Zwischenstand von 4:6 für piranha chur an.

Wenn sich die Stimmung im zweiten Drittel aufgeheizt hatte, so war dies noch nichts zum dritten Drittel. Die Halle bebte und der Spielstil zunehmend aggressiv von beiden Parteien. Toreffizienter dabei waren jedoch die Churerinnen. Nachdem sie ihre Führung erst auf 4:7  erweiterten, gelang es BEO nochmals auf 5:7 zu verkürzen, doch knapper wurde es nicht mehr. Mit zwei weiteren Toren für piranha in den letzten fünf Spielminuten, war der Sieg besiegelt. 

Alles in allem war es eine spannende und vorallem hart erkämpfe Partie. Mit insgesamt drei gepfiffenen Penalties und drei weiteren 2-Minuten-Strafen seitens der Bernerinnen bezeugen dies auch die Entscheidungen der beiden Schiedsrichter. Ob die weiteren Spiele genauso umkämpf sein werden, wird sich zum ersten Mal nächsten Donnerstag zeigen. Dann folgt das vierte Spiel der Serie erneut in Seftigen.

Unihockey Berner Oberland – piranha chur 5:9 (1:3, 3:3, 1:3)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 302 Zuschauer. SR Kink/Marty.
Tore: 8. D. Berger (C. Moser) 0:1. 13. K. Bieri (V. Meer) 1:1. 15. R. Wyss (P. Hansson) 1:2. 20. S. Gansner (Eigentor) 1:3. 22. J. Rutschi (L. Řezácová) 2:3. 29. D. Koch (E. Trojankova) 2:4. 29. C. Maurer 3:4. 33. A. Schneller (L. Rensch) 3:5. 35. C. Maurer (S. Eggel) 4:5. 36. D. Koch (E. Trojankova) 4:6. 46. E. Trojankova (D. Berger) 4:7. 51. V. Meer 5:7. 56. R. Wyss (N. Capatt) 5:8. 60. R. Wyss (P. Hansson) 5:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.