21 A siegt in Zug

Bericht von #22 Giulia Vitali

Nach einem guten Abschlusstraining reisten motiviert nach Zug. Um 14:00 wurde das Spiel endlich angepfiffen. Im ersten Drittel hatten wir viele gute Chancen. Jedoch gelang es uns nicht ein Tor zu erzielen. In der 17’ Spielminute gingen die Zugerinnen 1:0 in Führung. Eine Sekunde vor Ende des ersten Drittels konnten sie auf 2:0 erhöhen. In der Pause war uns allen bewusst, dass wir vor dem Tor der Gegnerinnen kaltblütiger sein müssen. Dies haben wir dann auch umgesetzt. In der 7’ Minute des zweiten Drittels erzielte Valeria Jenny dann das 2:1. 4 Minuten vor Ende des zweiten Drittels erzielte Nina Fach den Ausgleich. Somit gingen wir mit einem Resultat von 2:2 in die letzte Pause. Uns war bewusst, dass wir nochmals alles geben müssen, um den Sieg nach Hause zu bringen. Da die Zugerinnen kurz vor der Pause eine Strafe bekamen, konnten wir das letzte Drittel in der Powerplayformation starten. Im Powerplay gelang es Svenja Bertsch auf 2:3 zu erhöhen. Kurz darauf erzielte Svenja Bertsch ein weiteres Tor. Daraufhin nahmen die Zugerinnen ein Time-out. Kurz nach Ende des Time-out erzielte Nora Ritter in der 44’ Spielminute das 2:5. In den letzten 10 Minuten wurde es nochmals spannend. Die Zugerinnen trafen zum 3:5. Kurz darauf, 7 Minuten vor Spielende, traf Svenja Bertsch das 3:6. Gerade 30 Sekunden später erhöhten die Zugerinnen wieder auf 4:6. Die letzten Spielminuten waren sehr hektisch. 1 Minute vor Ende konnten die Zugerinnen ein weiteres Tor erzielen. Somit stand es 5:6, was schlussendlich auch das Endresultat war.

Wir haben gekämpft bis zum Schluss und sind mit 3 Punkten wieder zurück ins Bündnerland gereist. Bereits nächsten Sonntag, um 15:00, geht es in der GBC weiter mit dem Spiel gegen die Jets. 

Zug United – piranha chur 5:6 (2:0, 0:2, 3:4)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 150 Zuschauer. SR Häusler/Isler.
Tore: 18. S. Räber (F. Hürlimann) 1:0. 20. K. Nietlispach (L. Bucheli) 2:0. 28. V. Jenny (S. Bertsch) 2:1. 37. N. Fach 2:2. 42. S. Bertsch (S. Hartmann) 2:3. 44. S. Bertsch 2:4. 45. N. Ritter (Lara Derungs) 2:5. 51. L. Kurz 3:5. 54. S. Bertsch (N. Schmid) 3:6. 54. L. Andres (K. Nietlispach) 4:6. 59. M. Vonder Mühll (M. Scherler) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. keine Strafen.