U21 A gewinnt gegen BEO

Bericht von #20 Nora Ritter

Saisonstart! Nach vier Stunden Fahrt sind wir in Seftigen angekommen, wo der erste Gegener – BEO – auf uns wartete. Die Stimmung im Team war super und wir freuten uns alle sehr auf den Anpfiff um 13:00 Uhr.

Wir startaten sehr gut in das Spiel. Wir waren von Anfang an bereit den Kampf anzunehmen. Bereits im ersten Einsatz hatte unsere erste Linie Torchancen. Nach ein paar Minuten fand BEO jedoch besser ins Spiel und wir hatten Mühe, den Weg aus unserer Zone zu finden. Mit dem ersten Treffer von BEO in der 16. Minute ging es für uns dann also mit einem 1:0 Rückstand in die erste Drittelspause.

Der Start des zweiten Drittels gestaltete sich ausgeglichener. In der 25. Minute bekamen wir zudem zum die Chance im Powerplay auszugleichen, welche wir aber nicht nutzen konnten. Und wie sagt mann so schön: Wer sie nicht macht, bekommt sie. Fünf Minuten später geht BEO 2:0 in Führung. Wir spielen jedoch gut weiter und konnten viele Chancen der Bernerinnen abwehren. Kurz vor der Pause dann aber endlich das erste Churer Goal, geschossen von unser Nummer 13, Chiara Maissen.

Mit einem Rückstand, jedoch top motiviert, starteten wir ins Schlussdrittel. Wir waren von Anfang an sicher am Ball und liessen ihn gut in unseren Reihen zirkulieren. Nur 2 Minuten nach dem Start des Drittels ein toller Pass von Flurina in die gegnerische Mitte wo Nora einnetzen kann und schon steht es 2:2. Wir sind wieder zurück im Spiel!

In den nachfolgenden Spielminuten verstärkte BEO den Druck und wir hatten viel zu tun in der Defensive. Acht Minuten vor Schluss muss wegen eines Stockschlages auch noch unsere Nummer 22, Giulia Vitali auf die Strafbank. Mit einer super Defensivleistung überstehen wir diese Strafe ohne Gegentor. Bis zur letzten Sekunde sind die Bernerinnen gefährlich, doch dank guten Blocks und nicht zuletzt wegen der unglaublichen Leistung unserer Torhüterin Ronja halten wir das 2:2 und gehen in die Verlängerung.

BEO startete besser in die Verlängerung und fand viele Abschlüsse auf unser Tor, zu unserem Glück aber nicht hinter die Torlinie. Wir kämpften und hatten einen grossen Support von der Bank. In der siebten Minute muss Giulia jedoch erneut wegen eines Stockschlages auf die Strafbank. Unterzahl in der Verlängerung, eine grosse Challange für unsere Defensive. Bevor sich das Berner Powerplay jedoch richtig festsetzen kann gibt es einen Fehlpass der von Nina abgefangen wird, sie kann aufs Tor ziehen. Nina schiesst, der Ball prallt an der Torhüterin ab und Naomi schiesst denn Ball schlussendlich ins rechte Eck des Tores. Siegestreffer in Unterzahl!

Wir gewinnen somit unser erstes Meisterschaftsspiel gegen Unihockey Berner Oberland mit 2:3 nach Verlängerung. Der Teamzusammenhalt und die Leistung jeder einzelnen Spielerin war heute ausschlaggebend für den Sieg.

Bereits nächste Woche geht es zu Hause weiter gegen die Schweizermeisterinnen aus Burgdorf. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Unihockey Berner Oberland – piranha chur 2:3 n.V. (1:0, 1:1, 0:1, 0:1)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 132 Zuschauer. SR Uebersax/Uebersax.
Tore: 17. I. Schuler 1:0. 31. S. Bieri 2:0. 39. C. Maissen (N. Keel) 2:1. 43. N. Ritter (F. Steinmann) 2:2. 68. N. Keel (N. Schmid) 2:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.