U21 A vs. Berner Oberland

Bericht von #24 Mattea Gruber

Am Samstag stand das drittletzte Spiel vor Beginn der Playoffs an. Eben diese sind unser Ziel, weshalb ein Sieg für uns sehr wichtig war. Wir freuten uns sehr auf dieses Spiel und waren trotz starker Gegner zuversichtlich, dass wir gewinnen können. Um 16 Uhr wurde das Spiel angepfiffen.

Der Start glückte uns einigermassen nach Wunsch und so waren wir es, die den ersten Treffer des Spiels verbuchen konnten: Eliska Trojankova traf zum 1:0. Wir spielten nicht grundsätzlich schlecht, dennoch hatten wir Mühe, den Ball aus unserem Drittel hinauszubekommen und uns in der gegnerischen Zone festzusetzen. Daher war unser Eigentor, das leider in der 15. Spielminute zum Ausgleich für die Berner führte, nicht von ungefähr. Weiterhin kamen wir zu wenig Torchancen, dasselbe konnte man allerdings über unsere Gegnerinnen sagen. Somit endete das 2. Drittel mit einem Stand von 1:1.

Uns war klar, dass wir uns besonders bei der Auslösung steigern müssen, wenn wir zu Tormöglichkeiten kommen möchten.

Zimlich kurz nach Beginn hatten wir allerdings die Zuordnung nicht richtig und prompt ging Beo mit 1:2 in Führung. Trotzdem gelangen uns danach die Auslösungen etwas besser und wir kamen zu einigen schön herausgespielten Chancen. Jedoch fehlte uns die nötige Kaltblütigkeit, um diese Bälle auch einzunetzen. In der 27. Minute wurde Eliska bei eben so einer Chance regelwidrig gestoppt und wir hätten mittels eines Penaltys ausgleichen können. Leider hatten wir dabei aber das Glück nicht auf unserer Seite und das Lattenkreuz stand uns im Weg. Fünf Minuten vor Ende des 2. Drittels konnten die Bernerinnen die Führung auf 1:3 ausbauen. Aufgrund eines Stockschlags einer Beo-Spielerin gegen eine von uns, kamen wir eineinhalb Minuten vor Drittelsende zu einer Powerplaysituation. Diese konnten wir aber weder vor noch nach der Pause nutzen.

In der 52. Minute überraschten die Bernerinnen uns mit einem Schuss von der Mittellinie und konnten gar auf 1:4 erhöhen. Unsere Reaktion liess aber dieses Mal nicht lange auf sich warten, denn in der 53. Minute gelang Soraya Gansner auf Pass von Eliska Trojankova der Anschlusstreffer. Wir spürten, dass wir nun nahe dran waren. Auch von einer 2-Minuten-Strafe gegen uns in der 56. Minute liessen wir uns nicht aufhalten: Eliska traf in Unterzahl erneut und zwar zum 3:4. Schlussendlich war es sehr knapp, jedoch vermochten wir in der 6:5-Überzahl kein Tor mehr zu erzielen. Fehlende Effizienz und Probleme beim Auslösen führten zu dieser denkbar knappen und sehr bitteren Niederlage.

Glücklicherweise haben wir die Playoffqualifikation noch immer in eigenen Händen. Morgen spielen wir wieder um 16 Uhr auswärts gegen die Red Lions. Mit einem Sieg können wir uns mindestens den 8.Platz in der Tabelle sichern. Somit wissen wir ganz klar, was wir morgen zu tun haben. Hopp piranha!

piranha chur – Unihockey Berner Oberland 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 68 Zuschauer. SR Bürgi/Pulfer.
Tore: 4. E. Trojankova 1:0. 15. L. Küenzi (Eigentor) 1:1. 22. S. Bieri (J. Bieri) 1:2. 36. S. Bieri (M. Müller) 1:3. 52. L. Küenzi 1:4. 53. S. Gansner (E. Trojankova) 2:4. 57. E. Trojankova 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen piranha chur. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland.