piranha-Sieg erst im Penaltyschiessen

Bericht von #14 Alisha Niggli

Am Sonntag fand die zweite Partie im Playoff-Halbfinale gegen UHV Skorpion Emmental Zollbrück statt. Gespielt wurde zuhause in der GBC in Chur. piranha chur gewann das Spiel mit 3:2 n.P. und glich so die Serie zum 1:1 aus.

Das Spiel startete mit sehr viel Ballbesitz für das Heimteam. Sie machten hauptsächlich das Spiel und kreierten Chance um Chance. Jedoch, wie bereits am Vortag, war die Chancenauswertung schlecht. Zudem verteidigten die Skorps ihr Tor gut und blockten viele Schüsse. So brauchte piranha chur sehr viel Geduld im Spiel mit Ball. In der 12. Spielminute hatten die Churerinnen die Chance in Überzahl zu spielen. Diese konnten sie jedoch nicht nutzen. Im zweiten Überzahlspiel konnten sie den Ball schneller laufenlassen. So gelang Katarina Klapitová in der 19. Minute ein wunderschönes Backhand-Tor.

Im zweiten Drittel lief es ähnlich wie im Startdrittel ab. piranha chur machte das Spiel und die Skorps versuchten die Fehler der Churerinnen zu nutzen, um Konter zu fahren. Beiden Teams gelangen jedoch lange keine Tore. Knapp zwei Minuten vor Drittelsende konnte Martina Repková den Ball ins Tor versenken. So gingen die Piranhas mit einer verdienten 2:0 Führung in die zweite Pause.

Das letzte Drittel war sehr hektisch. Die Gäste machten viel Druck und die Piranhas kamen ins Schwimmen. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Gegentreffer passiert. Drei Minuten vor Schluss konnten die Bernerinnen innerhalb von 50 Sekunden mit zwei Toren ausgleichen. Die Verlängerung war ausgeglichen, das entscheidende Tor hätte auf beiden Seiten fallen können. Aufgrund der guten Defensive auf beiden Seiten und den zu wenig überzeugenden Abschlüssen, gab es kein Tor in der Verlängerung. So ging es ins Penaltyschiessen. Die ersten vier Schützinnen der beiden Teams verschossen, die fünfte der Skorps ebenfalls. So hatte Dina Koch der Piranhas grossen Druck auf sich. Jedoch locker traf sie und holte für ihr Team den ersten Sieg der Serie.

Bereits nächstes Wochenende geht es weiter. Am Samstag um 17.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Zollbrück und am Sonntag um 18.00 Uhr mit dem Heimspiel in der GBC-Halle.

piranha chur – Skorpion Emmental Zollbrück 3:2 n.P. (1:0, 1:0, 0:2, 0:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 271 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 19. K. Klapitová (N. Jiráková) 1:0. 39. M. Repková (C. Rüttimann) 2:0. 58. S. Brechbühl (M. Thomi) 2:1. 58. L. Hanimann (N. Spichiger) 2:2.
Penaltyschiessen: M. Thomi verschiesst. C. Rüttimann verschiesst. L. Hanimann verschiesst. K. Klapitová verschiesst. L. Rezacova verschiesst. N. Jiráková verschiesst. N. Spichiger verschiesst. G. Behluli verschiesst. N. Pekarkova verschiesst. D. Koch trifft 1:0.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück.