U21 A gewinnt Viertelfinalserie

Bericht von #5 Naomi Keel

Nach den zwei Siegen von letzter Woche, ging es heute um 15:00 Uhr wieder los mit Spiel drei in der GBC gegen UHC Laupen ZH.

Wir besammelten uns um 12:30 Uhr, um die Halle noch etwas zu verschönern und die Playoff Stimmung nochmals hervorzubringen. Nach dem weniger guten Einschiessen starteten wir ins erste Drittel. Schon in der ersten Minute war von beiden Teams einen starken Willen zu erkennen, diesen Match heute für sich zu entscheiden. Nach nur 5 Minuten schoss Vanessa Koch (Alisha Niggli) ein Volleygoal. Ein paar Minuten später gab es wegen wiederholtem Vergehen eine 2’- Strafe gegen Laupen. Die Überzahl konnten wir aber leider nicht ausnutzen und das erste Drittel ging ohne ein weiteres Tor zu Ende.

Nach der Drittelpause kamen wir noch motivierter zurück. Doch schon in der 26 Spielminute gab es gegen Piranha eine 2’-Strafe wegen überhartem Körpereinsatz. Unsere Box blieb standhaft und unser Torhüter lies kein Ball ins Netz. Die Nächsten 10 Minuten waren ein Hin und Her. Viele Topchancen, welche leider nicht verwertet wurden. In der 27 Spielminute gab es erneut eine 2’- Strafe gegen Laupen. Diesmal aber wegen Stockschlag. Nun war unser Powerplay an der Reihe. Aber auch sie blieben torlos. Zwei Minuten später machte Laupen einen Konter, welcher aber mit einem Penalty gegen uns bestraft wurde. Dies, da eine Spielerin Torverhinderung gemacht hat. Unser Goalie behielt die Nerven und hielt den Penalty. Dies hat uns aber gezeigt, dass wir dem Ball mehr sorg geben müssen. Wir gingen mit 1:0 in die zweite Drittelpause.

Das dritte Drittel blieb spannend, die Zürcherinnen machten viele Konter und wurden in der 52 Minute belohnt. Weil bis zur 60 Minute keine Tore mehr fielen, bedeutete dies für uns Verlängerung. Es waren alle Feuer und Flamme, die Partie für sich zu gewinnen. Nach einer sehr gefährlichen Torchance von unserem Gegner, welche Dank unserem Goalie nicht vollbracht werden konnte, waren wir alle noch mehr angespannt. Doch schon nach 20 Sekunden schoss Vanessa Koch (Gina Amato) das entscheidende Tor. Die Anspannung war jetzt endlich vorbei und wir durften mit einem 2.1 Sieg und 3:0 Sieg in der Serie nachhause gehen. Wann und gegen wen es in den Playoff Halbfinals weitergeht ist noch nicht bekannt.

piranha chur – UHC Laupen ZH 2:1 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 135 Zuschauer. SR Beck/Nievergelt.
Tore: 5. V. Koch (A. Niggli) 1:0. 52. M. Rüegg (M. Schaffer) 1:1. 61. V. Koch (G. Amato) 2:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur. 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.