Schweiz ist Vize-Weltmeister

Das Schweizer Damen Unihockey Nationalteam hat vergangene Woche historisches erreicht. In Neuenburg holt sich das Team von Rolf Kern die Silbermedaille.

In der Vorrunde sicherten sich die Schweizerinnen dank einem Sieg gegen Finnland sowie Polen und Deutschland den ersten Platz in der Gruppe. Im Viertelfinal waren auch die Lettinnen keine grosse Hürde. Am Samstag ereignete sich dann das „Wunder von Neuchatel“: Mit 1-6 lagen die Schweizerinnen in der 50. Minute im Halbfinale gegen Tschechien zurück. In der 52. gelang Captain Flurina Marti das 2-6. Zwei Minuten vor Schluss schossen sich die Eidgenossonen in sagenhaften 76 Sekunden zum Ausgleich. Unter anderem hatte Seraina Ulber getroffen. In der Verlängerung war es dann Michelle Wiki, welche die Halle zum explodieren brachte und das Heimteam ins Finale schoss.

Im Final gegen die unerreichten Schwedinnen gingen die Schweizerinnen früh in Führung. Im Mitteldrittel kehrten die Nordländerinnen das Spiel, was bis acht Sekunden vor Schluss bestand hatte. Corin Rüttimann netzte auf Pass von Katrin Zwinggi zum vielumjubelten 2-2 ein. In der Verlängerung konnten die Schwedinnen die starke Lara Heini in der 62. Minute bezwingen und wurden Weltmeister.

Piranha chur ist unglaublich stolz auf das Schweizer Nationalteam und insbesondere auf die „Churerinnen“ Chiara Gredig, Flurina Marti, Corin Rüttimann, Seraina Ulber und Katrin Zwinggi (sowie Lara Heini). Ihr habt bewiesen, dass mit viel Einsatz, Herz und Wille (fast) alles möglich ist. Herzliche Gratulation zur Silbermedaille!

[divider]

Die verrückte Halbfinal-Schlussphase