Auftakt in den Final

Endlich ist es an der Zeit für alle Strapazen des ganzen Sommertrainings und während der Saison belohnt zu werden, im Final zu stehen und dem Gegner alles abzuverlangen.

Somit durften wir am Samstag nach Wald fahren um gegen den Qualisieger UHC Laupen den Playoff Final zu bestreiten. Wir wussten dass Sie ein sehr starkes eingespieltes Team haben was Sie auch in der Quali jeweils sehr eindrücklich unter Beweis gestellt haben.

Dies liess uns aber nicht davon abhalten an unsere Chance zu Glauben, denn in der Quali hiess einmal der Sieger Laupen und einmal piranha. Somit wussten wir was uns erwarten wird.

Spiel 1

Laupen machte von Anfang an sehr hohen Druck auf unser Tor und bewegte sich sehr viel in unserer Zone, was ihnen im ersten Drittel sehr viele Chancen einbrachte, welche unsere Torhüterin Lea Jenzer abermal zunichtemachte. Gegen vorne lief zwar der eine oder andere Konter jedoch konnten wir nicht reüssieren. Somit stand es 0-0 zur ersten Pause. Im zweiten Drittel war Laupen immer noch drauf und dran Druck auszuüben, aber entweder Blockten wir, sie trafen das Tor nicht und wenn das alles nichts half , hatten wir ja Lea. So war das Spiel sehr kampfbetont und lauffreudig. Dann viel das erste Tor, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände konnte Laupen in Führung gehen. Diese Führung gaben Sie bis zur zweiten Pause nicht mehr aus Hand. Im letzten Drittel verlief die Partie dann ausgeglichener und es gab Torszenen auf beiden Seiten, welche aber kein Team für sich nutzten konnte. Wir nahmen gut 4 Minuten vor Schluss unser Timeout, um nochmals durchzuatmen und die letzten Kräfte zu mobilisieren. Wir hatten einige gute Möglichkeiten, welche nicht genutzt werden konnten. Kurz vor Schluss war schon alles vorbereit, um den Torhüter rauszunehmen. Just in diesem Moment gelang uns der Ausgleich, die Freude war riesig. 1:1 stand es nach der regulären Spielzeit und die Verlängerung musste entscheiden. Beide Teams waren auf die Defensive ausgerichtet, doch als Laupen im Angriff war, luchste unser Geburtstagskind Nicole der hintersten Verteidigerin den Ball ab und hatte eine 1:1-Situation mit dem Torhüter, welche Sie gewann. Somit konnten wir das Spiel mit 2:1 gewinnen und in der Serie mit 1:0 in Führung gehen.

[divider]

Spiel 2

Neuer Tag neues Spiel, mit diesem Gedanken reiste unser Gegner an, denn so traten sie auf. Zwar hatten wir im ersten Drittel etwa gleichviel Spielanteile, doch Laupen nutzte seine Chancen gnadenlos aus. Durch das offenere Spiel stimmte unsere Zuteilung in der Defensive leider hinten und vorne nicht und wir machten viel zu wenig Druck auf die ballführende Spielerin, sodass sie aus allen Lagen schiessen konnten und auch trafen. Nach 11 Minuten stand es schon 3:0 für Laupen. Ein Timeout musste her um die Ladies wieder auf Kurs zu bringen. Dieses nützte leider nicht so wie wir es erhofft haben und Laupen konnte ihr Score weiter ausbauen. Kurz vor Drittelsende gelang uns der Treffer zum 1:4 . Einen Drei-Tore-Vorsprung in 40 Minuten aufzuholen, schien für uns eine machbare Aufgabe, denn wir haben in dieser Saison schon mehr Tore in weniger Minuten aufgeholt. Mit dieser Erkenntnis begannen wir das zweite Drittel. Leider kam die Ernüchterung promt, Laupen scorte weiter. Somit Stand es zur zweiten Pause 2:7 für Laupen. Unser Ziel war es, ein positives letztes Drittel abzuliefern, um für uns noch eine positive Seite mitzunehmen. Leider war uns dies vergönnt und Laupen legte noch 2 Tore nach. Somit gewann Laupen verdient mit 9:2. Unsere Erkenntnis: heute war nicht unser Tag, wir konnten nicht unser Spiel aufziehen. Aber eben – aufstehen Krone richten, weiterspielen! In der Serie steht es 1:1 und es muss alles zuerst gespielt werden.

von Simon Zopf

[divider]

UHC Laupen ZH – piranha chur 1:2 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 0:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 250 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 38. Y. Hofmann 1:0. 59. S. Krausz (N. Capatt) 1:1. 62. N. Capatt 1:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.

piranha chur – UHC Laupen ZH 2:9 (1:4, 1:3, 0:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 230 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 5. S. Sturzenegger 0:1. 8. S. Sturzenegger (A. Holst) 0:2. 12. T. Fritschi (M. Burri) 0:3. 16. A. Wildermuth (S. Hofmann) 0:4. 20. S. Krausz (N. Capatt) 1:4. 22. M. Burri (T. Fritschi) 1:5. 26. A. Wildermuth (S. Hofmann) 1:6. 31. T. Fritschi 1:7. 35. C. Rensch (A. Schneller) 2:7. 50. A. Wildermuth 2:8. 54. S. Sturzenegger (M. Zimmermann) 2:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.