Niederlage zu Halbfinalbeginn

Bericht von #41 Meret Güttinger

Die Playoff-Halbfinale der L-UPL Women haben gestartet und nach dem 4:1 Sieg in der Viertelfinalserie gegen Unihockey Berner Oberland darf sich auch das Team von piranha chur dazu zählen. Im Halbfinale treffen die Piranhas auf die Qualisiegerinnen von Zug United, welche somit das Heimrecht erhielten. So startete die best-of-seven Serie letzten Samstag um 20:00 Uhr mit dem ersten Spiel in Zug.

Der Anpfiff erklang und sogleich ging es mit vollem Tempo los, ein langsames Antasten schien es nicht zu geben. Es herrschte ein hohes Balltempo und bald konnten sich Chancen auf beiden Seiten herausgespielt werden. Trotz der vermeintlichen Qualitätsunterschiede auf Papier, entwickelte sich die Partie ausgeglichen, Tore konnten vorerst jedoch keine erzielt werden. Dies änderte sich auch nicht, als beide Teams in der zehnten Spielminute nach einem Zweikampf eine Strafe für überharten Körpereinsatz erhielten und die nächsten zwei Minuten vier gegen vier gespielt wurde. In der zweiten Drittelshälfte gelang den Zugerinnen schliesslich der erste Treffer, die kurz darauf ausgesprochene Strafe gegen Zug konnte von den Piranhas jedoch nicht genutzt werden, um die Partie wieder auszugleichen. Dadurch ermutigt, erzielten die Gastgeberinnen kurz vor der Pause gleich das zweite Tor und vergrösserten somit die Tordifferenz.

Ins Mitteldrittel startete Zug United besser als piranha chur. Zug kam zu guten Abschlüssen und Torchancen, während es vor ihrem eigenen Tor kaum brenzlig wurde. Diese Phase effektiv zu nutzen, gelang ihnen jedoch nicht. Stattdessen glich sich die Partie wieder aus und piranha konnte den Anschlusstreffer bejubeln. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, denn nur eine Minute später trafen die Zugerinnen und der Zwei-Tore-Vorsprung wurde wiederhergestellt. Die kurz vor der Pause ausgesprochene Strafe gegen Chur wegen Bodenspiel wurde jedoch ohne Tor überstanden.

Im Schlussdrittel wurde es nochmals spannend, beide Teams spielten mit viel Leidenschaft, Herzblut und Kampfwillen. So erzielte piranha in der 46. Spielminute erneut den Anschlusstreffer. Es folgten Chancen um Chancen, Pfosten- und Lattenschüsse, doch die Effizienz oder das fehlende Fünkchen Glück für einen Treffer blieben aus. Auch als Zug fünf Minuten vor Schluss einen Penalty einbüsste, konnte dieser von Chur nicht in einen Torerfolg umgesetzt werden. So verlor die L-UPL von piranha dieses umkämpfte erste Halbfinalspiel mit 3:2. Nun heisst es, sich neu zu sammeln und am kommenden Donnerstag in Zug erneut mit voller Power anzugreifen.

Zug United – piranha chur 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 227 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 15. R. Bichsel (I. Supakova) 1:0. 18. E. Hedlund (C. Rüttimann) 2:0. 31. D. Koch (D. Berger) 2:1. 32. M. Repková (E. Hedlund) 3:1. 46. R. Wyss (N. Weis) 3:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.