Week of the Referee

Quelle: swiss unihockey

Vom 16. bis 22. Januar 2017 stehen die Unparteiischen im Zentrum

Mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichtern – dafür setzen sich die drei grössten Schweizer Hallensportverbände mit einer gemeinsamen «RESPECT»-Kampagne ein. In der Saison 2014 /15 wurde das Thema lanciert. In dieser Saison 2016/17 geht es weiter mit der „Week of the Referee“. In dieser speziellen Woche wird den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern ein grosses Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit ausgesprochen und mit zusätzlichen Aktionen auf ihre Tätigkeit aufmerksam gemacht.

Schiedsrichter setzen sich mit ihrem Engagement für fairen Sport ein. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag für einen wertvollen Schweizer Sport. Es ist ein Zeichen des Respektes, ihnen für diese Leistung besonders zu danken.

Swiss Volleyball, Swiss Unihockey und Handball Schweiz tun dies in der „Week oft the Referee“.
In der Woche vom 16. – 22.01. 2017 werden alle Schiedsrichter anlässlich eines Meisterschaftsspiels von der Heimmannschaft ein kleines Präsent und ein grosses Dankeschön erhalten, ausserdem gibt es diverse Beiträge über unsere Schiedsrichter auf unserer Website/unseren Social Media Kanälen.
Als Verband bedanken wir uns bei allen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen von dieser Stelle aus. Wir schätzen eure Arbeit sehr und sind stolz, auf euch zählen zu können.

Danke – Merci – Grazie

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren piranha-Schiedsrichter Remo Mösi.

[divider]

Die vier Grundsätze für Trainer und Athleten

RESPECT gegenüber dem Schiedsrichter heisst …

1) … dass auch der Schiedsrichter Fehler machen darf. Er ist nur ein Mensch und muss innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.

2) … dass wir bei umstrittenen Situationen ruhig bleiben und uns aufs Spiel konzentrieren. Ändern können wir sowieso nichts mehr.

3) … dass wir Entscheide des Schiedsrichters nicht kritisieren oder kommentieren. Nur unser Captain spricht während des Spiels mit ihm.

4) … dass sich alle Spieler nach dem Schlusspfiff beim Schiedsrichter bedanken. Er liebt den Sport genauso wie wir.