Harmloses Giffers kann piranha nicht fordern
Das Spiel startete wie erwartet mit viel Ballbesitz der Churerinnen. Durch das disziplinierte Defensivverhalten von Giffers gelang piranha der erste Treffer erst in der zehnten Minute in Überzahl, Flurina Marti legte für Corin Rütimann auf, welche den Ball unter die Latte knallte. Eine knappe Minute später konnte die Führung auf 2:0 ausgebaut werden. Während der verbleibenden Spielzeit im ersten Drittel erarbeitet sich Piranha viele Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben. Kurz vor Drittelsende musste piranha eine Strafe wegen Sperren hinnehmen. Das Boxplay funktionierte bis auf einen Lattenschuss des Gegners einwandfrei.
Luisa Cotti und Sanni Nieminen folgten im zweiten Drittel dem Vorbild von Chiara Gredig beim 2:0 und reihten sich unter die Torschützen ein. Somit wurden drei der ersten vier Tore von Verteidigerinnen erzielt. Die Friburgerinnen fanden keine Lösung gegen das spielbestimmende piranha und es gelang ihnen nicht, die einzelnen Konterchancen zu verwerten. In der Folge, eine Minute vor Drittelsende erzielte Corin Rüttimann ihren zweiten Treffer und so ging Chur mit einem komfortablen Vorsprung von 5:0 in die zweite Pause.
Giffers musste reagieren und versuchten sich anstelle eines zurückgezogenen Defensivspiels mit einem hohen Pressing. Dies brachte die Churerinnen kurzzeitig aus dem Gleichgewicht und brachte den Friburgerinnen gleichzeitig einige verdiente Torchancen. Dank einer hervorragenden Corinne Waldburger behielt piranha vorübergehend die weisse Weste. Nach fünf Minuten jedoch beförderte eine Piranhaspielerin den Ball unglücklich über die eigene Torlinie. Dies blieb dann aber auch der einzige Treffer für die Gegnerinnen. Das hohe Pressing eröffnete piranha viel Platz in der Offensive. So konnten sich Nicole Capatt, Alessandra Schneller und Flurina Marti ebenfalls ein Tor zuschreiben lassen. Das Spiel endete somit mit einem klaren 9:1 Sieg für die Bündnerinnen.
Titelbild: Fabrice Duc
[divider]
Aergera Giffers – piranha chur 1:9 (0:2, 0:3, 1:4)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 110 Zuschauer. SR Bearth/Margraf.
Tore: 10. C. Rüttimann (F. Marti) 0:1. 11. C. Gredig (M. Aanerud) 0:2. 23. L. Cotti (M. Scheidegger) 0:3. 29. S. Nieminen (M. Scheidegger) 0:4. 40. C. Rüttimann 0:5. 46. V. Reinhard (Eigentor) 1:5. 48. S. Nieminen (C. Rensch) 1:6. 49. N. Capatt (C. Rüttimann) 1:7. 50. A. Schneller 1:8. 52. F. Marti (C. Rüttimann) 1:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.