71 Abschlüsse – 0 Tore

Bericht von #41 Meret Güttinger

Nach der Niederlage gegen die Skorps am Samstag stand am letzten Sonntag ein weiteres Spiel für die L-UPL von piranha chur an, die Gegnerinnen nun Unihockey Aergera Giffers. Die Erinnerung an das Aufeinandertreffen der Hinrunde blieb als eine sehr zähe Sache in der Churer Erinnerung. Trotz zahlreicher Chancen konnte piranha das Spiel damals erst im Penaltyschiessen für sich entscheiden. Nun wollte man dies aus Churer Sicht anders lösen und mit drei Punkten den vierten Tabellenrang festigen.

Der Anpfiff erfolgte um 18:00 Uhr in der GBC und das Spiel startete. Schnell zeigte sich, dass piranha das Spieldiktat an sich nahm und klar dominierte. Nach nicht einmal drei Minuten erhielt Aergera eine 2-Minuten-Strafe, eine gute Möglichkeit für Piranha früh in Führung zu gehen, könnte man meinen. Das Powerplay war gut gespielt und führte zu vielen Abschlüssen, doch ein Torerfolg konnte dabei nicht erzielt werden. Dass fast das gesamte Spiel etwa so aussehen sollte, konnte da noch niemand wissen.
Jedoch kam es zur Mitte des ersten Drittels zu individuellen Fehlern der Churerinnen, von denen einer direkt zu einem Kontergoal und einer zu einem Penalty führte, den die Gäste effizient ausnutzten. Aergera zeigte somit, wie wenig Chancen sie brauchten um Torerfolge erzielen zu können. Dies konnte von den Churerinnen jedoch nicht behauptet werden: Sie waren fast durchgehend in Ballbesitz, kombinierten sich gute Chancen und nahmen reihenweise Abschlüsse. Ein Tor gelang trotzdem nicht. So war es im ersten, im zweiten wie auch im dritten Drittel der Fall. Insgesamt erarbeitete sich piranha Chur 71 Abschlüsse, von denen mehr als die Hälfte (38) geblockt wurden und keiner den Weg ins Tor fand.
Trotz klarer Spieldominanz und sehr gutem Offensivspiel konnte die Defensive von Aergera nicht geknackt werden.

Auch als piranha Chur die Torhüterin aus dem Spiel nahm und mit 6 Feldspielerinnen mehr Druck auf das gegnerische Tor ausüben wollte, resultierte dies zwar in weiteren Abschlüssen ohne Torerfolg, doch auch in einem Gegentor ins leere Netz, womit die Piranhas eine weitere Minusbilanz für ihr 6:5 Spiel verzeichnen müssen.

Das Spiel endete darauf mit 0:3 für die defensiv starken Gegnerinnen Aergera Giffers. Nun hat Chur nächstes Wochenende nochmals die Chance auf einen Sieg zum Schluss der Qualifikationsspiele, was die Sicherung des vierten Platzes bedeuten würde.

piranha chur – Aergera Giffers 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 195 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 9. N. Schüpbach (S. Inglin) 0:1. 11. A. Kohler 0:2. 59. A. Buri (V. Aebischer) 0:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers.