U21 A gewinnt erstes Playoff-Spiel

Bericht von #24 Mattea Gruber

Heute ist es endlich soweit gewesen: Das erste Spiel des Playoff-Viertelfinals stand an. Drei Wochen lang hatten wir uns auf unseren Gegner UHC Laupen vorbereitet, daher freuten wir uns sehr auf dieses Spiel. Besonders schön war natürlich, dass wir dank dem Heimvorteil zu Hause starten durften. Wir trafen uns schon etwas früher in der GBC, um dank Dekoration der Halle und der Garderobe richtig Playoff-Stimmung aufzubringen.

Wir starteten gut in den Match. Von Anfang an konnten wir Laupen unser Spiel aufdrängen und waren spielbestimmend. Unser Einsatz wurde in der 6.Spielminute erstmals durch einen Abschluss aus der hinteren Reihe von Soraya Gansner auf Pass von Enya Strebel belohnt. Obwohl wir im ersten Drittel noch weitere gute Torchancen hatten, gelang es uns nicht, unseren Vorsprung auszubauen. Jedoch schaffte es auch Laupen nicht, ein Tor zu erzielen. Somit gingen wir mit einer knappen 1:0-Führung in die erste Pause.

In der Pause nahmen wir uns vor, unsere Chancenauswertung sowie die Zuteilung bei den Freistössen zu verbessern.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatten wir weiterhin schöne Spielzüge und Torchancen, jedoch waren wir nie erfolgreich. Um den Druck zu erhöhen, stellten wir auf zwei Linien um. Trotzdem gelang leider Laupen der Anschlusstreffer. Das zweite Drittel endete damit 1:1. Uns war klar, dass wir unsere Tore jetzt machen müssen, wenn wir diesen ersten Punkt in der Playoff Serie holen wollten.

Beim Start ins letzte Drittel waren wir nicht genügend konzentriert und kassierten daher in der 42. Minute eine Teamstrafe für Wechselfehler. Glücklicherweise überstanden wir das Box Play ohne Gegentreffer. Nur kurz später bekam Laupen ebenfalls eine Strafe für überharten Körpereinsatz und wir waren seit längerer Zeit endlich wieder erfolgreich im Powerplay: Simona Tanner konnte auf Pass von Céline Vaerini auf 2:1 erhöhen. Dank diesem Tor hat sich der Knopf geöffnet und endlich gelangen uns Treffer. In der 51. Spielminute konnte Naomi Keel auf einen erneuten Pass von Céline auf 3:1 ausbauen. Nur 20 Sekunden später gelang Nina Schmid auf Pass von Mattea Gruber ein weiteres Goal. Auch ein Timeout und eine 6:5-Überzahl nützte Laupen nichts mehr, am Endresultat von 4:1 etwas zu ändern.

Dank einer guten Teamleistung gelang es uns, den ersten Punkt dieser Serie in Chur zu behalten.

piranha chur – UHC Laupen ZH 4:1 (1:0, 0:1, 3:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 102 Zuschauer. SR Beck/Nievergelt.
Tore: 6. S. Gansner (E. Strebel) 1:0. 36. M. Murer (J. Honegger) 1:1. 46. S. Tanner (C. Vaerini) 2:1. 51. N. Keel (C. Vaerini) 3:1. 51. N. Schmid (M. Gruber) 4:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen piranha chur. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.