Geglücktes Wochenende der U21 A

Bericht von #4 Michelle Stieger

Nachdem wir am Vortag das Spiel gegen Basel Regio schlussendlich für uns entscheiden konnten, wollten wir am Sonntag an der Endleistung anknüpfen und uns 3 Punkte sichern. 

Der Gegner lautete UHC Laupen ZH und ausnahmsweise war die Turnhalle Sand der Austragungsort unseres Heimspiels.

Wir starteten gut ins erste Drittel. Grösstenteils spielbestimmend gelangen uns immer wieder gefährliche Torchancen und die Churer Torhüterin wiederum hatte wenig zu tun. In der 15. Minute gelang piranha nach einem Freistoss in unserer Ecke ein schön herausgespieltes Tor. Bis zur Pausensirene blieb es ruhig und so konnten wir mit einem Spielstand von 1:0 ins nächste Drittel starten.

Laupen hatte die Pause gut genutzt und konnte bereits in der 22. Minute zum 1:1 ausgleichen. Obwohl wir auch im 2. Drittel mehr Ballbesitz hatten, bereitete uns das Auslösen zwischendurch Mühe, denn die Zürcherinnen standen relativ kompakt in ihren Reihen und warteten nur auf Fehler unsererseits. Doch ausnutzen konnten sie diese kaum und piranha chur machte weiterhin Druck auf das Tor von Laupen, schoss aus allen Lagen und so gelang der Führungstreffer zum 2:1. In der Hälfte der Spielzeit wurde ein weiterer Angriff von uns durch ein Blockieren des Stockes durch eine Zürcherin verhindert. Dieses Foul wurde mit Strafe geahndet. Im Powerplay hatten wir einige Chancen, welche leider ungenutzt blieben und so verstrichen die 2 Minuten torlos. Die letzten 7 Minuten des letzten Drittels blieben wieder ereignislos und so gingen wir in die wohlverdiente Pause.

Das letzte Drittel startete leider wieder zu Gunsten der Gegnerinnen und sie konnten in der 42. Spielminute zum 2:2 ausgleichen. Dies liessen wir aber nicht auf uns sitzen und so kämpften wir weiter. Auch die Lauperinnen erwachten immer mehr und der Siegeswille war auf beiden Seiten zu spüren. In der 46. Minute konnten wir uns durchsetzen und liessen den Ball im gegnerischen Tor zappeln. Gepusht vom erneuten Vorsprung fiel nur 2 Minuten später das 4:2 nach einem präzis ausgeführten Freistoss. Nun machten die Zürcherinnen mehr Druck. Sie bedrängten piranha chur schon tief in deren Zone, wodurch das Spiel hektischer und fehlerhafter wurde. Diese Fehler wurden gnadenlos ausgenutzt und der Ball fiel in der 53. Minute ins Netz. Auch in den darauffolgenden Minuten hatten wir viel zu verteidigen und unsere Torhüterin war ein gut benötigter Rückhalt. Drei Minuten vor Schluss konnten wir das ungenügende Pressing der Gegnerinnen ausnutzen und mit einem schnellen Konter das Ergebnis auf 5:3 erhöhen. Das Zürcher Time-Out sowie deren 6 gegen 5 Überzahlspiel änderte nichts mehr am Resultat und so konnten wir endlich wieder einen 3 Punkte-Sieg feiern!

Mit diesem Erfolgserlebnis sind wir nun gespannt auf das nächste Wochenende, wo unsere Gegnerinnen der Red Ants Winterthur auf uns warten.

piranha chur – UHC Laupen ZH 5:3 (1:0, 1:1, 3:2)
Sand, Chur. 64 Zuschauer. SR Cereda/Locatelli.
Tore: 16. A. Niggli (M. Stieger) 1:0. 23. C. Stäubli (L. Moser) 1:1. 27. E. Strebel (C. Vaerini) 2:1. 43. C. Stäubli (J. Brüngger) 2:2. 47. J. Buchmann 3:2. 49. C. Vaerini (C. Moser) 4:2. 54. M. Schaffer (J. Brüngger) 4:3. 58. N. Keel (M. Stieger) 5:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.