Piranha Chur ist Qualifikationssieger

Nach der zweiwöchigen Nationalmannschaftspause gewinnt Piranha Chur auswärts gegen die Kloten Dietlikon Jets das Spitzenduell mit 4:2. Dank diesem Sieg gelingt es Chur, sich den ersten Platz in der Tabelle endgültig zu sichern.

Beide Teams startenten verhalten ins Spiel. Die Churerinnen konnten sich jedoch von Beginn weg mehr Torchancen erarbeiten und tauchten mehrmals gefährlich vor der starken Zürcher Torhüterin Monika Schmid auf. Diese verhinderte vorerst, dass der Ball hinter die Linie zu rollen vermochte. Gegen Ende des ersten Drittels begannen die Jets, mehr Druck auszuüben und Chur lief Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Umso wichtiger war es, dass die Churerinnen auf die kleine Druckphase Dietlikons noch vor der Pause reagieren konnten. Sechs Sekunden vor Schluss bediente Seraina Ulber Flurina Marti per einstudierter Freistossvariante, welche den Ball backhand gekonnt in die Maschen drosch. Vorher glänzte die Churer Torhüterin Corinne Waldburger mehrmals bei gefährlichen Abschlüssen der Zürcherinnen.

Im zweiten Drittel war es wiederum der Gast, der mit mehr Druck und Ballbesitz startete. Es dauerte keine 30 Sekunden im zweiten Abschnitt, bis Marti mit einem langen Ball aus der Defensive Ulber lancierte. Diese nutzte das Chaos in der Dietliker Defensive aus und legte für Nicole Capatt auf, welche sich alleine vor dem Tor nicht zwei Mal bitten liess und zum 2:0 erhöhte. In dieser Phase des Spiels schien der Leader das Spiel zu kontrollieren und hätte noch höher in Führung gehen können. Vielleicht fühlte man sich seiner Sache bereits etwas zu sicher, liessen Konzentration und Konsequenz zu Spielmitte doch etwas nach. Churs Nachlässigkeit wurde bestraft und Dietlikon kam innerhalb weniger Minuten zu zwei Toren. Somit konnte das Spiel von neuem beginnen. Der Ausgleich der Heimmannschaft zeigte sich für Chur als kleiner Weckruf, der zur richtigen Zeit kam. Mari Aanerud fasste sich in der 36. Minute ein Herz, nachdem ihre Stürmerinnen Dank eines aggressiven Pressings die Dietliker Defensive zu einem Fehlpass zwangen, und hämmerte den Ball unhaltbar unter die Latte. Somit gingen die Churerinnen wie nach dem ersten Drittel mit einem 1-Tore-Vorsprung zum zweiten Pausentee.

Der letzte Abschnitt liess alles offen. Piranha führte mit einem Tor Vorsprung, was im Unihockey so gut wie nichts bedeutet. Die Jets mussten mehr Druck auf Chur ausüben, was ihnen teilweise sehr gut gelang. Chur geriet ins Stolpern, doch konnte, auch dank einer herausragenden Leistung der Torhüterin Waldburger, das schlimmste verhindern. Durch das hoch gespielte Pressing der Zürcherinnen machte sich für Piranha Raum in der Offensive auf. Anja Dellagiovanna konnte in der 50. Minute einen lang gespielten Pass verwerten. Somit konnte Chur mit einem zwei Tore Vorsprung die letzten zehn Spielminuten in Angriff nehmen. Die Jets, ab der 56. Minute ohne Torhüter, kamen nochmals zu einigen Torchancen, wie auch kurz vor Schluss zu einem Pfostenschuss.
Alles nützte nichts, Chur hielt, dank eines disziplinierten und konsequenten Defensivspiels und einer hervorragenden Torhüterleistung, dicht.

Somit gewinnt piranha chur auch das dritte Duell gegen Kloten Dietlikon Jets in dieser Saison und kann als sicherer Tabellenführer die letzten beide Spiele der Saison angehen.
Das Nachtragsspiel der zehnten Runde, welches auf Grund des Championscup verschoben wurde, findet am Sonntag, 10.02.2019 um 19:00 Uhr in der GBC in Chur statt.

Titelbild: Fabrice Duc (fabriceduc.ch)

[divider]

Kloten-Dietlikon Jets – piranha chur 2:4 (0:1, 2:2, 0:1)
Hüenerweid, Dietlikon. 137 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 20. F. Marti (S. Ulber) 0:1. 21. N. Capatt (S. Ulber) 0:2. 24. A. Gämperli (K. Klapitová) 1:2. 31. J. Suter (A. Gämperli) 2:2. 36. M. Aanerud 2:3. 50. A. Dellagiovanna (C. Gredig) 2:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.