Shutout gegen ungewohnt harmloses Zug

Zu oft hat piranha chur gegen Zug United in letzter Zeit Punkte verloren, nicht so gestern Abend. Gleich mit 7:0 gewinnen die Churerinnen auswärts gegen die Zentralschweizerinnen.

Im ersten Drittel war Chur klar die spielbestimmende Mannschaft. Das Heimteam war mehrheitlich in der Defensive gefordert und konnten nur wenig offensive Akzente setzen. In der 17. Minute erzielte Sonja Putzi mit 1:0 auch das hundertste Tor für piranha in dieser Saison.

Der Mittelabschnitt glich den ersten 20 Minuten stark, denn piranha war weiterhin mehrheitlich in Ballbesitz. Phasenweise gingen sehr viele Zweikämpfe auf Seiten der Churerinnen verloren, was dem Heimteam einige Chancen ermöglichte. Für Tore sorgten aber wiederum die Gäste aus Chur. Ramona Ludwig, erneut Sonja Putzi und Topskorerin Seraina Ulber waren es, die piranha zwischenzeitlich mit 4:0 in Führung bringen konnten. Trotz der vielen Offensiv-Zeit erspielten sich die Bündnerinnen zu wenige Torchancen. Im ganzen zweiten Drittel waren es nur gerade fünf Abschlüsse, die den Weg auf das Zuger Tor fanden. Mit drei erzielten Toren aber eine effiziente Ausbeute davon.

Im Schlussabschnitt erzielte Verteidiger Flurina Marti innert 3 Minuten zwei weitere Tore und entschied das Spiel endgültig für die Bündnerinnen. Zug kam zwar noch vereinzelt zu Chancen, konnte aber keine davon verwerten. Auch in der Zuger Überzahl waren es die Gäste, die mehrheitlich in Ballbesitz waren und die Zeit geschickt herunterspielen konnten. In der 57. Minute erzielte Katrin Zwinggi den Treffer zum 7:0. Für Zwinggi war es das erste Spiel nach einer längeren Verletzungspause, doch sie zeigte ihre Torgefährlichkeit gleich wieder auf. Auch in den letzten Minuten konnte Zug kein Tor mehr erzielen und piranha gelang somit der zweite Shutout der Saison. Piranha war über das ganze Spiel hinweg in allen Bereichen überlegen und machte wenige Fehler. Zug hingegen trat ungewohnt harmlos auf, was zu diesem klaren Resultat führte.

Nach dem gestrigen Sieg bleibt piranha weiterhin auf Qualisieg-Kurs. Das nächste Spiel findet am 19. Februar um 18 Uhr zu Hause gegen Red Ants Rychenberg Winterthur statt.

[divider]

Zug United – piranha chur 0:7 (0:1, 0:3, 0:3)

Sporthalle Dorfmatt, Rotkreuz. SR Friemel/Hasselberg.

Tore: 17. S. Putzi (F. Marti) 0:1. 24. R. Ludwig (P. Von Rickenbach) 0:2. 32. S. Putzi (P. Von Rickenbach) 0:3. 35. S. Ulber (C. Gredig) 0:4. 47. F. Marti (R. Ludwig) 0:5. 51. F. Marti (R. Ludwig) 0:6. 58. K. Zwinggi (S. Ulber) 0:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.
Bemerkungen: Marti und Huber als beste Spielerinnen ausgezeichnet
Piranha chur: Heini, Marti, Sgier, von Rickenbach, Putzi, Ludwig, Gredig, Eskelinen, Ulber, Dominioni, Spichiger (10. Breu), Cotti, Campa, Kühne, Zwinggi, Dellagiovanna