Wieder nicht gereicht gegen Skorps

Bericht von #41 Meret Güttinger

Am vergangenen Wochenende stand für piranha Chur eine Doppelrunde in der Heimhalle, der GBC, an. Eine gute Möglichkeit, den vierten Platz in der Tabelle zu sichern, dachte man sich im Vorhinein. Es sollte jedoch anders kommen…
Die Doppelrunde begann am Samstag um 19:00 Uhr mit den Skorpion Emmental Zollbrück (zur Zeit auf dem dritten Rang), ein spiel- und laufstarkes Team.

Der Anpfiff erklang und nach nur 53 Sekunden gelang Chur bereits der Blitztreffer. Der Start war somit gelungen, doch das Spiel der Piranhas entwickelte sich schnell sehr fehleranfällig. Im Spielaufbau kam es vermehrt zu unerzwungenen Fehlpässen, Bälle verspickten und die Ballbehauptung liess zu wünschen übrig. So kamen die Skorps zu gefährlichen Chancen, welche sie zu nutzen wussten und gleich zwei Torerfolge innert zwei Minuten feiern konnten. Das erste Drittel endete ohne weitere Tore und folglich stand es zur ersten Drittelpause 1:2 für die Gäste aus Bern.

Im zweiten Drittel erhöhte sich die Spielqualität der Churerinnen wieder. Der Ball lief besser und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams gute Chancen erspielten. Piranha zeigte dabei jedoch etwas mehr Konsequenz und konnte zweimal einen Torschuss bejubeln und gingen folglich sogar in Führung. Die Skorps liessen sich dies jedoch nicht gefallen und versuchten Mal für Mal den Ball an Jill Münger, der Churer Torhüterin, vorbeizubringen. Diese machte ihnen jedoch das Leben schwer und liess nur einen Ball im zweiten Drittel an sich vorbei, sodass es zu Drittelsende mit 3:3 unentschieden stand.

Das Schlussdrittel begann wie das letzte aufgehört hatte: generell ausgeglichen, doch mit einem Chancenplus auf Seite der Bernerinnen. Die Piranhas verteidigten wieder einen Ball um den anderen und mussten sich erst zehn Minuten vor Schluss ein weiteres Mal geschlagen geben. Beim Resultat von 3:4 nahm piranha Chur die Torhüterin fünf Minuten vor Spielende aus dem Feld, um mit 6 Feldspielerinen mehr Druck auf das gegnerische Tor zu erzielen. Das 6:5 war jedoch geprägt von Fehlern auf Seite der Churerinnnen, kaum eine Chance konnte sich erspielt werden. Stattdessen geling den Skorps ein Ballgewinn um den anderen, wobei sie nicht lange fackelten und gleich drei aus Churer Sicht sehr unnötige und ärgerliche Tore erzielten. Somit war das Spiel entschieden und endete mit 3:7 für die Skorps.

Einmal mehr war piranha Chur nahe dran, eines der drei Spitzenteams zu besiegen, doch auch dieses Mal hat es nicht ganz gereicht.

piranha chur – Skorpion Emmental Zollbrück 3:7 (1:2, 2:1, 0:4)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 158 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 1. D. Berger (D. Koch) 1:0. 13. M. Gerber (C. Grundbacher) 1:1. 14. A. Marti (S. Bergmann) 1:2. 25. E. Trojankova (D. Koch) 2:2. 33. N. Weis (P. Hansson) 3:2. 35. S. Brechbühl (H. Bircher) 3:3. 51. A. Marti (K. Lechnerová) 3:4. 57. S. Brechbühl (L. Hanimann) 3:5. 58. M. Thomi 3:6. 59. C. Haldemann 3:7.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.