piranha verliert erstes Halbfinalspiel

Bericht von #71 Noora Holle

Am Samstag wurde das erste Playoff Halbfinalspiel gespielt. Eine sehr enge und spannende Partie, welche der UHV Skorpion Emmental erst nach dem Penaltyschiessen für sich entscheiden konnte.

Das erste Drittel startete relativ ausgeglichen, viele Chancen auf beiden Seiten, von denen die Skorps nach 5 Minuten die erste verwerten konnten und damit mit 1:0 in Führung gingen. Kurz vor Schluss des ersten Drittels gab es noch eine 2 Minuten Strafe auf Seiten von piranha, welche aber dank einer Starken Box der Churerinnen zu keinem erneuten Treffer der Bernerinnen führte.

Das zweite Drittel begann mit einer 2 Minuten Strafe der Skorps. Damit hiess es Powerplay für piranha und Martina Repková erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1. Dieser Spielstand hielt jedoch nicht lange, denn die Bernerinnen trafen 4 Minuten später zum 2:1. Daraufhin folgte eine erneute 2 Minuten Strafe gegen Chur, welche nicht ausgenutzt wurde und anschliessend eine der Emmentalerinnen, welche ebenfalls ungenutzt blieb. 1 Sekunde vor Schluss des letzten Drittels wurde noch ein Penalty zugunsten der Skorps gepfiffen. Dieser wurde souverän ausgenutzt und brachte die Skorps zu einer 3:1 Führung.

Somit startete das letzte Drittel mit 3:1 und eine Reaktion der Piranhas war gefordert. piranha fand gut ins Dritte Drittel, war mehrheitlich Spielbestimmend. Dadurch gelang Luana Rensch dann auch der Anschlusstreffer zum 3:2 und kurz darauf Doris Berger der Ausgleichstreffer zum 3:3. In den letzten 10 Minuten fielen auf beiden Seiten keine Tore mehr und somit ging es dann in die Verlängerung.

10 Minuten hatten beide Teams Zeit, ihre Mannschaft zum Sieg zu führen. Doch weder Chur noch den Skorps gelang der Siegestreffer. Somit musste das Penaltyschiessen entscheiden.

Während die Bernerinnen die ersten 3 Penalty erfolgreich verwerteten, fiel bei piranha erst der Dritte Penalty ins Tor, erzielt von Nicole Capatt. Doch danach schien sich das Blatt zu wenden. Die Skorps scheiterten bei den letzten 2 Penaltys und somit hatte piranha wieder eine Chance. Luana Rensch gelang es schliesslich trotz des Drucks ihren Penalty erfolgreich zu verwerten. Somit stand es dann 3:2 und der letzte Schuss entscheidet das Spiel bei einem Treffer für piranha, bei einem Save für die Skorps. Letzteres ist es dann schlussendlich geworden, piranha chur verlor das Penaltyschiessen mit 3:2 und das Spiel insgesamt mit 4:3 nach Penaltyschiessen.

Skorpion Emmental Zollbrück – piranha chur 4:3 n.P. (1:0, 2:1, 0:2, 0:0)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 274 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 6. S. Brechbühl (N. Reinhard) 1:0. 23. M. Repková (L. Rensch) 1:1. 27. N. Reinhard (S. Brechbühl) 2:1. 40. M. Thomi 3:1. 48. L. Rensch (M. Repková) 3:2. 51. D. Berger (L. Rensch) 3:3.
Penaltyschiessen: M. Thomi trifft 1:0. M. Repková verschiesst. L. Hanimann trifft 2:0. P. Hansson verschiesst. N. Spichiger trifft 3:0. N. Capatt trifft 3:1. L. Liechti verschiesst. L. Rensch trifft 3:2. L. Řezácová verschiesst. A. Schneller verschiesst.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.