Sieg im ersten Playoff-Spiel

Bericht von #71 Noora Holle

Am Samstag startete die L-UPL piranha chur zuhause in die Best-of-Seven Viertelfinal Playoff-Serie gegen die Wizards Bern Burgdorf.

Während der Meisterschaft standen sich die beiden Teams 2 Mal gegenüber und konnten sich jeweils einen Sieg sichern. Im ersten Spiel der Playoffs gewann piranha chur schliesslich mit 5:3.

Das erste Drittel startete mit einem Blitzstart von Churer Seite. Chiara Moser konnte bereits nach 13 Sekunden das 1:0 erzielen. Doch die Wizards konnten reagieren und glichen das Spiel einige Minuten später mit dem 1:1 aus. Nach der Hälfte des 1. Drittels gelang den Wizards ein Treffer und sie erhöhten auf 1:2. Kurz vor Schluss des ersten Drittels gab es noch eine 2 Minuten Strafe gegen piranha chur, welche sie aber ohne Gegentor überstanden. Somit endete das erste Drittel mit 1:2.

Das zweite Drittel startet mit vielen Chancen beider Teams, wovon die Wizards dann auch eine verwerten konnten und auf 1:3 erhöhten. Eine Reaktion der Churerinnen war gefragt, jedoch wurde diese durch eine weitere 2 Minuten Strafe ausgebremst. Auch dieses Mal gab es kein Vorbeikommen an der Churer Box. Kurz danach konnte piranha jedoch ihr erstes Powerplay erfolgreich verwerten, als Martina Repková auf 2:3 verkürzte. Mit einem 2:3 ging es somit in das letzte Drittel.

Dieses startete mit einer erneuten 2 Minuten Strafe auf Seiten der Wizards, welche das Churer Powerplay dieses Mal nicht verwerten konnte. Nach vielen Torchancen von piranha konnte Dina Koch 10 Minuten vor Schluss zum 3:3 ausgleichen. Ein weiteres Powerplay blieb ungenutzt nach einer erneuten Strafe der Bernerinnen. Jedoch konnte Bianca Joos 6 Minuten vor Schluss auf 4:3 erhöhen. 4 Minuten vor Schluss kam das erwartete Time-Out der Wizards. Anstelle des Anschlusstreffers der Wizards gelang piranha chur ein weiterer Treffer und damit der Sieg mit 5:3.

piranha chur – Wizards Bern Burgdorf 5:3 (1:2, 1:1, 3:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 220 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 1. C. Moser (M. Repková) 1:0. 5. J. Maurer (R. Bieri) 1:1. 11. L. Läng (T. Kyburz) 1:2. 31. N. Gerber (A. Wyss) 1:3. 38. M. Repková (C. Rüttimann) 2:3. 51. D. Koch (M. Repková) 3:3. 55. B. Joos (C. Rensch) 4:3. 60. R. Wyss (N. Capatt) 5:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur. 3mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.