Saisonende für die U21 A

Bericht von #24 Mattea Gruber

Heute stand das dritte Playoffspiel der Viertelfinalserie gegen die Wizards Bern Burgdorf an. Es hiess: siegen oder fliegen. Da die Bernerinnen letztes Wochenende leider zweimal knapp gewinnen konnten, war ein Sieg Pflicht. Voller Vorfreude auf dieses entscheidende Spiel fuhren wir nach Bern.

Die uns bevorstehende Aufgabe war schwierig und es wurde nicht einfacher, als uns plötzlich ein ganzer Block ihres NLA-Teams gegenüberstand. Doch wir glaubten fest an unsere Stärken und wussten, dass wir es mit unserer Energie und unserem Teamspirit schaffen konnten, den Sieg einzufahren.

Grundsätzlich starteten wir gut in die Partie und machten es ihnen anfangs schwer, sich in unserer Zone festzusetzen. Es kam beidseitig zu einigen Chancen, wobei ihre etwas gefährlicher waren. In der 7. Minute fiel dann auch der erste Treffer für die Bernerinnen: bei einem Freistoss verloren wir die Zuteilung dadurch, dass sie uns geschickt den Weg verstellten und eine Gegenspielerin kam frei zum Schuss. Nur rund zwei Minuten später trafen die Wizards erneut. Auch wenn wir zwei drei gute Chancen hatten, vermochten wir den Ball nicht so gefährlich aufs Tor zu bringen, wie sie dies schafften. Somit war es nicht weiter verwunderlich, dass wieder wir das nächste Tor kassierten. Schon in der 15. Minute stand es also aus unserer Sicht 0:3. Eine Powerplay-Situation zwei Minuten vor Drittelsende konnten wir nicht ausnutzen.

Uns war ganz klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Wenn wir auch nur irgendwie dagegenhalten wollten, mussten wir mehr Überzeugung und Mut auf den Platz bringen. Wir stellten auf zwei Linien um und wollten so mehr Intensität reinbringen. Und doch waren es erneut die Wizards, die in der 25. Minute zum 4:0 trafen. Für einmal jedoch vermochten wir zu reagieren: Shirin Hartmann erzielte auf Pass von Lara Derungs den Anschlusstreffer in der 27. Spielminute.

Wir kamen für kurze Zeit etwas besser ins Spiel, doch dann bekamen wir leider eine Strafe für überharten Körpereinsatz. Im Gegensatz zu uns verstanden es die Wizards, das Powerplay zu nutzen und erhöhten auf 5:1. Zwischendurch hatten wir ein paar gute Auslösungen, welche manchmal mit einem mehr oder weniger gefährlichen Abschluss endeten. Ansonsten jedoch waren wir von der Rolle und fanden besonders gegen ihre NLA-Linie kein Rezept. In der 36. Minute erhöhten sie auf 6:1 und nur drei Sekunden später gar auf 7:1. Mit diesem Stand endetet das zweite Drittel.

Das letzte Drittel lief aus unserer Sicht am besten. Wir versuchten nochmals mit allen Mitteln Tore zu erzielen, doch es wollte uns einfach nicht gelingen. Trotzdem kämpften wir bis zum Schluss und kassierten auch nur noch ein Tor.

Dass alles entscheidende Spiel endete mit einer deutlichen 1:8-Niederlage. Somit ist unsere Saison zu Ende und wir wünschen den Wizards viel Erfolg im Halbfinale.

Auch wenn das für uns enorm bitter ist, wissen wir genau, woran wir im Sommer arbeiten müssen, um nächste Saison stärker zurückzukommen. Wir danken für die Unterstützung, welche wir vor allem an den Heimspielen aber auch auswärts erfahren durften. Wir sehen uns im September. Hopp piranha!

Wizards Bern Burgdorf – piranha chur 8:1 (3:0, 4:1, 1:0)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. 98 Zuschauer. SR Beck/Gubser.
Tore: 7. A. Wyss (L. Von Arx) 1:0. 9. M. Schütz (D. Misteli) 2:0. 15. M. Wyss (A. Wyss) 3:0. 25. L. Burkhalter (A. Gross) 4:0. 27. S. Hartmann (L. Derungs) 4:1. 32. M. Schütz (A. Gross) 5:1. 36. C. Hofmann (N. Weis) 6:1. 36. A. Wermelinger (L. Richner) 7:1. 60. L. Von Arx (S. Liechti) 8:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.