U21 A vs. Zug United

Bericht von #24 Mattea Gruber

Nach einer zweiwöchigen Pause stand heute das 5. Meisterschaftsspiel an. Motiviert zu zeigen, was wir in den letzten beiden Wochen trainiert haben, trafen wir in Zug ein. Schon beim Einschiessen merkte man, dass im Team eine gute Stimmung herrschte.

Um 14 Uhr startete dann die umkämpfte und für uns sehr wichtige Partie. Schliesslich ging es darum, endlich mal Punkte auf unserem Konto zu haben. Wir starteten sehr gut und konnten von Anfang an viel Druck ausüben. Bereits in den ersten Minuten waren wir nahe am ersten Treffer. Dieser gelang uns leider nicht und so endete das erste Drittel 0:0.

Im zweiten Drittel hatten nicht nur wir, sondern auch die Zuger viele gute Chancen. Endlich gelang es uns (zum ersten Mal in dieser Saison), das 1:0 durch Lara Derungs zu erzielen. Trotz weiteren Tormöglichkeiten blieb es beim Spielstand 1:0, als wir in die zweite Drittelspause gingen.

Uns war klar, dass ein Tor uns nicht zum Sieg reichen würde. So war es unser Ziel, weiter spielbestimmend zu sein und die Führung auszubauen.

Das letzte Drittel war sehr umkämpft. In der 44. Spielminute erzielte Celine Vaerini nach einem schönen Laufspiel das 2:0. Man merkte schnell, dass dies Zug gar nicht passte und so ging es immer härter zu und her. Ein daraus resultierendes Powerplay in der 49. Minute konnten wir nicht nutzen. Drei unkonzentrierte Spielminuten und unnötige Eigenfehler führten leider dazu, dass Zug United in der 58. Minute ausgleichen konnten. So blieb der Spielstand bis zum Schluss und wir mussten in die Verlängerung. Diese war nicht all zu spektakulär und es kam zu keinem Tor.

Also ging es ins Penaltyschiessen. Nachdem von beiden Teams fünf Spielerinnen angelaufen waren, stand es 1:1. Für uns hat Shirin Hartmann getroffen. Leider traf bei uns im Gegensatz zu Zug niemand mehr. Eine sehr spannende Partie mit dem bitteren Ende für uns.

Alles in allem ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir haben gezeigt, dass wir besseres Unihockey spielen können, als wir dies in den ersten vier Matches getan haben.

Bereits nächste Woche haben wir die Chance, 6 Punkte zu holen. Zuhause erwarten wir am Samstag Red Lions und am Sonntag Unihockey Basel Regio.

Zug United – piranha chur 4:3 n.P. (0:0, 0:1, 2:1, 0:0)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 50 Zuschauer. SR Beck/Gubser.
Tore: 28. L. Derungs 0:1. 44. C. Vaerini 0:2. 55. L. Niemack (D. Fuchs) 1:2. 57. D. Fuchs (N. Stähelin) 2:2.
Penaltyschiessen: A. Horvath trifft 1:0. S. Hartmann trifft 1:1. S. Müller trifft 2:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug United. keine Strafen.