Zweite Niederlage im Playoff Halbfinale
Bericht von #11 Marcia Wick
Das 3. Spiel im Halbfinale der Playoffs. Bisher stand es 1:1 in der Serie piranha chur gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Die Chance für piranha chur das erste Mal in dieser Serie in Führung zu gehen.
Mit viel Disziplin, Härte und auch einer gewissen Vorsicht ging es ins erste Drittel. Die Bernerinnen machten es durch ihr hohes Pressing den Churerinnen immer wieder schwierig ein Spielaufbau zu kreieren. Nach 15 Minuten traf Katarina Klapitová auf ein wunderschönes Zusammenspiel von Julia Suter das 1:0. Es fielen keine weiteren Tore mehr im ersten Drittel. Beide Teams kamen immer wieder zu gefährlichen Chancen, doch die beiden Torhüterinnen machten einen zu guten Job.
Im zweiten Drittel zurück waren es diesmal Lea Hanimann und ihre Teamkameradinnen, die jubelten und dies bereits 6 Minuten nach Start des zweiten Drittels. Die Churerinnen liessen sich jedoch nicht unterkriegen, sie waren noch immer gefährlich in der Offensive. Dies bewies auch Rahel Wyss durch einen gut platzierten Schuss, der Helen Bircher alt aussehen liess. Nun lag der Vorsprung wieder auf Seiten der Churerinnen. Mit einem schnellen und aggressiven Spiel ging auch das zweite Drittel um.
In der 48. Minute schoss die Tschechin Nikol Pekarkova aus dem Berner Team den Ausgleich. Die Churerinnen mussten nun eine Reaktion zeigen, um das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dies tat Julia Suter auch, nur 2 Minuten nach dem 2:2, Piranha wieder in Führung. Doch der Wille, der Skorpionen war einfach zu stark, so schoss Nathalie Spichiger in der 55. Minute den erneuten Ausgleich. Dies auf Kosten der 2 Minuten Strafe der Churerinnen. Nach 60 Minuten stand es also 3:3, somit ging es zum zweiten Mal in dieser Serie in die Verlängerung.
Eine zu kurze Verlängerung auf Seiten der Churerinnen, denn schon nach 27 Sekunden erzielte Lena Baumgartner den verdienten Siegestreffer. Nicht das erwünschte Resultat der Churerinnen.
Skorpion Emmental Zollbrück – piranha chur 4:3 n.V. (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 430 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 16. K. Klapitová (J. Suter) 0:1. 27. L. Hanimann (N. Pekarkova) 1:1. 30. R. Wyss (G. Behluli) 1:2. 49. N. Pekarkova (L. Baumgartner) 2:2. 51. J. Suter (G. Behluli) 2:3. 55. N. Spichiger (L. Liechti) 3:3. 61. L. Baumgartner (N. Pekarkova) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.