Viertes Halbfinalspiel
Bericht von #24 Mattea Gruber
Heute stand unser viertes Halbfinalspiel gegen die Jets an. Da wir letztes Wochenende zwei knappe Niederlagen einfuhren, führten die Jets in der Serie mit 2:1. Somit hiess es für uns zum ersten Mal während diesen Playoffs – Alles oder Nichts. Entweder wir gleichen die Serie aus und spielen morgen das alles entscheidende fünfte Spiel oder wir müssen uns in die Ferien verabschieden. Demnach setzten wir alles daran, damit wir dieses Spiel gewinnen konnten.
Leider starteten wir nicht wie erwünscht ins Spiel. Schon nach 21 Sekunden gingen die Jets in Führung. Trotzdem wurden wir nicht wach und kassierten in der 4. Spielminute gleich das 2:0. Wir hatten Mühe die Zone vor unserem Goal zu verteidigen und somit waren wir rasch in Rückstand. Doch kurze Zeit später gelang es Alisha Niggli in der 8. Minute einen Abpraller zu verwerten und den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider liess die Reaktion der Jets nicht lange auf sich warten. Noch immer in der 8. Minute, schossen sie das 3:1. Wir hatten immer noch nicht ins Spiel gefunden und doch gelang es Vanessa Koch (Soraya Gansner) in der 17. Minute das Anschlusstor zu schiessen. So endete das 1. Drittel mit 2:3.
Das dritte Drittel war unser Drittel. Alle in der Halle spürten, dass wir es schaffen können. Wir waren spielbestimmend und hatten auch viele Torchancen. Lange ging kein Ball rein, doch wir blieben dran und kämpften weiter. In der 53. Minute belohnte uns Meret Güttinger auf Pass von Naomi Keel und schoss den Ausgleich. Spätestens dann waren wir so richtig in Fahrt. Fast gelang es uns, das Spiel noch eine Sekunde vor Schluss zu entscheiden. Allerdings blieb es beim 3:3.
Diese Verlängerung brauchte extreme Nerven, der nächste Treffer entschied über den Ausgleich in der Serie oder das Saisonout. Auch in der Overtime waren wir spielbestimmend und wurden dafür belohnt. Erneut war es Meret, die das Tor schoss. Die Halle brannte; wir hatten es geschafft. Wir haben die Serie ausgeglichen und dürfen morgen nach Kloten, um das fünfte Spiel zu spielen.
Wenn wir wieder eine so starke Teamleistung hinlegen und kämpfen bis zum Schluss, dann liegt alles drin. Daran glauben alle von uns.
piranha chur – Kloten-Dietlikon Jets 4:3 n.V. (2:3, 0:0, 1:0, 1:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 130 Zuschauer. SR Gubser/Täubert.
Tore: 1. N. Überschlag (L. Suter) 0:1. 4. S. Schöni (R. Inderbitzin) 0:2. 8. A. Niggli (M. Gruber) 1:2. 8. N. Überschlag (L. Suter) 1:3. 17. V. Koch (S. Gansner) 2:3. 53. M. Güttinger (N. Keel) 3:3. 66. E. Strebel (M. Gruber) 4:3.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.