Playoff-Start mit angezogener Handbremse

Bericht von #11 Marcia Wick

Eine Woche verspätet ging es nun doch in die Playoff-Viertelfinals gegen UH Berner Oberland. Das erste Playoffspiel fand am12. März um 19 Uhr in der Gewerblichen Berufsschule in Chur statt.

Mit viel Power und hartem Körpereinsatz begann das erste Drittel. Immer wieder kreierten die beiden Teams gefährliche Chancen. Allerdings fiel das erste Tor auf Seiten der Bernerinnen. Gentiana Behluli jubelte schon in der 5. Minute zusammen mit Doris Berger. BEO liess dies allerdings nicht auf sich sitzen und war umso hungriger. Denn bereits in der 9. Minute erzielte Patricia Greber auf Pass von Christel Köstinger das 1:1. Die Bernerinnen wurden immer wieder gefährlich. Das zeigte auch der Lattenschuss von Sandrine Eggel. Kurz vor Ende des ersten Drittels hatte Piranha Chur noch einmal die Chance durch ein Powerplay zu erhöhen, was ihnen allerdings nicht gelang.

Mit viel Motivation und Elan starteten die Teams ins zweite Drittel. Martina Repková konnte sich in der 25. Minute beweisen durch ein Sologoal. Nur 4 Minuten später fiel auch schon das 3. Tor durch eine wunderschöne Passkombination von Rahel Wyss und Doris Berger. Sara Piispa, eine sehr gefährliche Spielerin auf Seiten der Gäste, konnte immer wieder Akzente setzen und dies zahlte sich mit dem 2:3 aus. Kurz vor Ende des zweiten Drittels schoss Julia Suter auf Pass von Nela Jiráková das 4:2.

Nun galt es nochmals alles auf den Platz zu bringen um sich den ersten Sieg zu holen. Leider verlief dies nicht wie gewünscht. Denn in den ersten 5 Minuten des dritten Drittels fielen gleich 3 Bälle in das Tor der Churerinnen. Ein verschlafener Start kostete den Churerinnen die Führung. Nun musste eine Reaktion von den Bündnerinnen kommen. Nela Jiráková schoss in der 51. Minute das 5:5. Kurz darauf kam aber auch schon wieder die Reaktion der Bernerinnen, die sich heute wirklich gut in Szene setzen konnten. Sara Piispa erhöhte auf 5:6. Das letzte Tor fiel 4 Sekunden vor Schluss ins leere Tor. Leider gingen die Churerinnen im ersten Playoffspiel leer aus. Bereits heute um 18 Uhr wird in Seftigen gespielt. Hoffentlich mit einer besseren Leistung auf Seiten der Bündnerinnen.

piranha chur – Unihockey Berner Oberland 5:7 (1:1, 3:1, 1:5)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 118 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 5. G. Behluli (D. Berger) 1:0. 9. P. Greber (C. Köstinger) 1:1. 25. M. Repková 2:1. 29. R. Wyss (D. Berger) 3:1. 31. S. Piispa (H. Niemelä) 3:2. 37. J. Suter (N. Jiráková) 4:2. 42. V. Meer (H. Niemelä) 4:3. 43. H. Niemelä (S. Piispa) 4:4. 45. A. Meyer (K. Bieri) 4:5. 51. N. Jiráková (K. Klapitová) 5:5. 52. S. Piispa (S. Eggel) 5:6. 60. H. Niemelä (K. Bieri) 5:7.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland.