Gelungene Revanche gegen die Jets

Bericht von #11 Marcia Wick

Am 30.10.2021 stand das lang ersehnte Derby von piranha chur und Kloten-Dietlikon Jets an. Die letzte Direktbegegnung endete mit einem 3:2 für die Zürcherinnen, die Churerinnen hatten also noch eine Rechnung offen.

Die Bündnerinnen starteten gut ins erste Drittel, Kloten Jets ebenfalls. Die Churerinnen wurden immer wieder gefährlich, so z.B. Gentiana Behluli in der 7. Minute mit einem Lattenschuss.  Es war ein langer und harter Kampf, bis das erste Tor fiel. Trotz den immer wieder gefährlichen Toraktionen der Churerinnen, waren es die Kloten Jets, die zum ersten Mal jubelten. Jill Münger musste sich leider geschlagen geben in der 13. Minute. Philippa Blom, die es den Churerinnen immer wieder schwermachte, traf zum 1:0. Jetzt war es wichtig für piranha chur nicht nachzulassen, da sie gute erste 10 Minuten spielten. Doch das gelang den Bündnerinnen nicht, denn nur 30 Sekunden nach dem ersten Gegentreffer, fiel auch schon das 2. Gegentor. piranha chur gelang es in der 19. Minute auf ein 2:1 verkürzen. Durch ein Volleygoal von Corin Rüttimann. Mit einem 1:2 Rückstand ging es für piranha chur in die erste Drittels Pause.

Zurück im 2. Drittel galt nun den Fokus über weitere Strecken zu behalten und es den Zürcherinnen schwer zu machen. Das gelang den Bündnerinnen gut, den bereits in der 9. Minute traf Piranha Chur zum 2:2. Dieses Mal war es Luana Rensch, die sich bei einem Freistoss vor dem Gegnerischen Tor den Ball gut zu Recht legte und ihn eiskalt unter die Latte schoss. piranha chur war wieder zurück im Spiel. So motiviert und Tor gefährlich wie noch nie in dieser Partie. Das zeigte auch die Reaktion der Zürcherinnen, denn sie entschieden sich nur 2 Minuten nach dem Ausgleich für ein Time Out. Auch das Powerplay der Zürcherinnen konnte vor dem Churer Tor keine guten Chancen kreieren. Mit einem 2:2 ging es in die letzte Drittels Pause, aus Sicht der Bündnerinnen mit einem gewonnenen Drittel.

Den Churerinnen gelang es diesen Schwung auch ins dritte Drittel mitzunehmen. Martina Repková traf auf einen Traumpass von Julia Suter zum 3:2. Auch die jüngeren Spieler der Churerinnen konnten immer wieder vor dem Zürcher Tor zu gefährlichen Aktionen kommen. So traf Rahel Wyss auf Pass von Laila Ediz zum 4:2. Den Churerinnen gelang es die Zürcherinnen so aus dem Spiel zunehmen, dass sie zu keinen gefährlichen Tor Aktionen mehr kamen. Kurz vor Schluss hatte Corin Rüttimann noch die Chance durch einen Strafstoss auf ein 5:2 zu erhöhen. Monika Schmid kam ihr aber zuvor und konnte somit die Zürcherinnen im Spiel behalten. Der letzte Hoffnungsschimmer nahm ihnen aber Corin Rüttimann nur 20 Sekunden nach dem missglückten Strafstoss. Das Spiel endete also zur regulären Spielzeit mit einem Endstand von 5:2 für piranha chur.

piranha chur – Kloten-Dietlikon Jets 5:2 (1:2, 1:0, 3:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 220 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 13. P. Blom 0:1. 13. T. Bühler (L. Pakarinen) 0:2. 19. C. Rüttimann (M. Repková) 1:2. 29. L. Rensch 2:2. 42. M. Repková (J. Suter) 3:2. 49. R. Wyss (L. Ediz) 4:2. 55. C. Rüttimann (D. Berger) 5:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur. keine Strafen.