2. Runde – U17 B schwarz

Bericht von Ivan Sprecher

Die zweite Meisterschaftsrunde führte die Jungfische nach Schönenberg im Kanton Zürich, wo man sich kurz vor 10 Uhr traf. Zur Einstimmung durfte das Team ein herzliches Happy Birthday für Madlena Schwander singen. Dadurch beflügelt nahmen wir uns vor, im ersten Spiel gegen die Hurricanes aus dem Glarnerland die ersten Punkte einzufahren. Und so startete das Drehbuch auch gleich wie gewünscht. Mit einem erkämpften Ball durch Lara Lutz wurde das Geburtstagskind bedient, wobei Madlena locker und gekonnt den Ball versenkte und sich anschliessend feiern liess. Soweit so gut, das Spiel war aber von Beginn weg ausgeglichen und zwischenzeitlich mussten wir dann auch den Ausgleich hinnehmen. Kurz nach Spielhälfte und mit etwas Hilfe des gegnerischen Torhüters traf Lara Lutz zur erneuten Führung für uns. Wenig später trafen die Gegner aber ebenfalls und glichen das Spiel erneut aus. Die Jungfische zeigten ein paar tolle Spielzüge, im Abschluss fehlte aber leider die letzte Entschlossenheit. Kurz vor Schluss gingen die Hurricanes aus dem Glarnerland mit 3:2 in Führung. Auf diesen Rückstand konnte das Team leider nicht mehr reagieren und verlor das Spiel damit etwas unglücklich. Zusätzlich unglücklich war auch der Zusammenstoss von Anna Buchmeier kurz vor Schluss, bei der sie sich eine schmerzhafte Prellung zuzog.

Im zweiten Spiel traten wir dann gegen die Red Devils aus Altendorf an. Anna biss auf die Zähne und spielte trotz Schmerzen.  Grundsätzlich hatten wir auch in diesem Spiel die Motivation zu gewinnen, allerdings konnten wir diese nicht mehr wie gewünscht aufs Spielfeld bringen. Phasenweise war man dem Gegner ebenbürtig, häufig schlichen sich in unserem Spiel aber Fehler ein. Irgendwie kamen wir nie richtig im Spiel an und verloren dieses am Schluss mit 2:6. Immerhin erzielten dabei Lena Widmer zum 1:1 und Lina Stocker zum 2:4 zwei sehenswerte Treffer, die bejubelt werden konnten.

Auch an diesem Spieltag dürfen wir unsere starken Torhüterinnen erwähnen. Auf Valentina Lötscher und Gianna Junker war Verlass, auch wenn sie immer mal wieder etwas alleine gelassen wurden.

Fazit: Im ersten Spiel zeigten die Jungfische eine tolle Teamleistung, die leider nicht belohnt wurde. Wir sahen aber bereits weitere Fortschritte, was für uns wichtig und motivierend ist. Darauf bauen wir auf und freuen uns auf die nächsten Trainings und auf die nächste Meisterschaftsrunde Ende Oktober.