1. Runde U17 B schwarz

Bericht vom Storch (Coach Ivan Sprecher)

Am Sonntag war es soweit, die jüngsten Jungfische starteten in Jona SG ihr Abenteuer Meisterschaft auf dem Grossfeld. Nach einem intensiven, lehrreichen, lustigen und teambildenden Trainingswochenende fühlte sich das Team bereit, die U14-Jungs zu ärgern. Doch im ersten Spiel gegen Alligator Malans musste bereits das bekannte Lehrgeld bezahlt werden. Die Nervosität war spürbar, die defensive Zuordnung kaum vorhanden, das Zusammenspiel funktionierte auch nicht wunschgemäss und die Zweikämpfe gingen meistens an den Gegner. Dank unseren stark spielenden Torhüterinnen Valentina & Yanik mussten wir uns zum Schluss „nur“ mit 0:5 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel erwarteten wir mit Jona-Uznach Flames einen noch stärkeren Gegner, hatten diese ihr erstes Spiel doch gleich mit 18:0 gewonnen und uns als Zuschauer gezeigt, was sie so können. Aber wie bereits geschrieben wollen wir die U14-Jungs ja ärgern in dieser Saison. Und so trat das Team im Vergleich zum ersten Spiel wie verwandelt auf. Die Jungfische zeigten, was sie sich im Training bereits alles angeeignet hatten und verteidigten stark, waren fokussiert und konnten mit einigen Kontern und gutem Zusammenspiel auch den Gegner in Bedrängnis bringen. Nach dem 0:2-Rückstand konnten wir endlich unser erstes Saisontor bejubeln und zum 1:2 verkürzen. Lorena Bonderer vollendete vor dem Tor eine schöne Hereingabe von Anouk Brosi. Zur Pause stand es dann 1:5, weil der Gegner halt doch die individuell stärkeren Spieler hatte und uns teilweise schwindlig spielte. Nach der Pause wollten wir so konsequent weiterspielen, leider machte unser Energiehaushalt nicht mehr so mit, und so wehrte sich das Team noch tapfer und musste zum Schluss eine 1:12-Niederlage hinnehmen. Auch hier dürfen die beiden stark spielenden Torhüterinnen Valentina & Yanik erwähnt werden, welche viel zu tun hatten und ihre Aufgabe super meisterten.

Fazit: Die jüngsten Jungfische mussten zum Start der Meisterschaft gegen zwei starke Teams antreten. Es wurde uns deutlich gezeigt, dass wir noch einige Trainingsarbeit vor uns haben. Aber auch sehr viele gute Ansätze waren zu erkennen, darauf lässt sich aufbauen. Und es werden auch noch Gegner auf Augenhöhe kommen so, dass wir uns hoffentlich bald über mehr Tore freuen dürfen.