Erster Punktverlust gegen Skorpion Emmental Zollbrück

Gestern Sonntag fand das Spitzenspiel zwischen piranha chur und Skorpion Emmental Zollbrück in der Ballsporthalle Oberemmental (BOE) Zollbrück statt. Das Spiel war von Beginn an sehr schnell und es wurde auf hohem Niveau Unihockey gespielt. Beide Teams konnten sich in der regulären Spielzeit wie auch in der Verlängerung nicht durchsetzen. Das Spiel wurde erst im Penaltyschiessen entschieden. Piranha chur gewinnt das Spitzenspiel mit 4:5 n.P.

Das Tempo war von beginn an sehr hoch. Nach nur einer Minute und 47 Sekunden konnte das Heimteam das erste Mal in Führung gehen. Doch die Bündnerinne antworteten eine Minute später durch Flurina Marti mit dem Ausgleichstreffer. Dies liessen sich die Emmentalerinnen jedoch nicht gefallen und gingen 34 Sekunden später erneut in Führung. Das in dieser Partie niemandem was geschenkt wird, war klar. Ein unerlaubter Stockschlag der Churerinnen in der fünften Minute wurde mit einer 2 Minuten Zeitstrafe bestraft. Doch das Powerplay der Skorps konnten diesen Vorteil nicht ausnutzen. Kurz vor der ersten Drittelspause konnte Luana Rensch das 2:2 für piranha chur erziehlen.

Beide Teams kämpften im Mitteldrittel um jeden Ball. Es gab viele Zweikämpfe und Sprintduells. Doch in der 28 Minute waren es die Skorps, die eine Zweiminutenstrafe wegen eines Stockschlages hinnehmen mussten. Das Powerplay der Büntnerinnen machte es kurz und knapp. Nur gerade mal drei Sekunden war das Powerplay alt, als der Ball von Kathrin Zwinggi auf die Schaufel von Marti gespielt wurde und diese ihn im gegnerischen Tor versenkte. Chur war somit das erste Mal in diesem Spie in Führung. Doch die Freude blieb nicht von langer Dauer. Skorpion Emmental Zollbrück glich die Partie mit dem 3:3 aus. Somit war die Spannung für das letzte Drittel gross, denn es konnte noch alles passieren.

Im letzten Drittel gab es erneut eine zwei Minuten Zeitstrafe für die Churerinnen. Die Box von Chur überstanden die Strafe ohne Gegentor, doch nur 3 Sekunden nach Strafende konnten die Skorps mittels Querpasses den erneuten Führungstreffer erzielen. Das Spiel war sehr ausgeglichen und entwickelte sich zu einem Ping Pong Spiel. Doch der Spielstand von 4:3 war zu gunsten von Skorps.  Daher mussten die Spielerinnen von piranha agieren. Drei Minuten vor Ende des letzten Drittels tauschten die Büntnerinnen ihre Torfrau durch eine sechste Feldspeilerin aus. Somit standen sie mit sechs Spielerinnen auf dem Feld. Dies zahlte sich aus, denn Corin Rüttimann konnte zu einem Konter anlaufen und 124 Sekunden vor Schluss die Partie wider ausgleichen.

Somit mussten die beiden Teams in die Verlängerung. Die Torchancen waren bei beiden Seiten da, doch wurden nicht verwendet. Den 305 Zuschauern wurde 10 nervenaufreibende Minuten Unihockey geliefert. Doch es fiel kein Tor, somit musste die Entscheidung im Penaltyschiessen fallen. Die Chureinnen konnten ihre Penaltys besser verwerten und gingen somit als Sieger aus dieser Partie.

Piranha bleibt durch diesen Sieg immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am Nächsten Wochenende geht es für die Bündnerinnen weiter mit zwei Heimspielen in der GBC in Chur. Am Samstag spielen die Churerinnen gegen Wizards Bern Burgdorf um 19:00 Uhr und am Sonntag das Cupspiel gegen Red Ants um 16:00 Uhr.

[divider]

Skorpion Emmental Zollbrück – piranha chur 4:5 n.P. (2:2, 1:1, 1:1, 0:0)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 305 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 2. C. Grundbacher (J. Maurer) 1:0. 3. F. Marti (C. Rüttimann) 1:1. 4. J. Thomi (E. Itänen) 2:1. 18. L. Rensch 2:2. 28. F. Marti (K. Zwinggi) 2:3. 32. J. Maurer (C. Grundbacher) 3:3. 45. N. Suominen (N. Spichiger) 4:3. 58. C. Rüttimann (F. Marti) 4:4.
Penaltyschiessen: E. Itänen verschiesst. F. Marti trifft 0:1. L. Liechti verschiesst. C. Rüttimann trifft 0:2. L. Kipf trifft 1:2. K. Zwinggi verschiesst. M. Thomi verschiesst. L. Rensch verschiesst. M. Mosimann verschiesst.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.