Einzug ins Halbfinale geglückt

Durch konstant gute Leistungen über drei Spiele hinweg in der Viertelfinalserie gegen den UHC Dietlikon, sicherte sich die U21 Mannschaft von Piranha Chur einen Platz im Halbfinale. Die Stimmung im Team war grossartig. Am Sonntag Nachmittag glückte den Jungfischen der dritte Sieg in Serie in den Playoffs. Ein verdienter Sieg gegen den UHC Dietlikon.

von Alena Rava

Voller Vorfreude und Kampfgeist starteten die beiden Mannschaften am Sonntag in der GBC Chur um 16.00 Uhr in das erste Drittel. Die Piranhas zogen von Anfang an aufs Tor während die Zürcherinnen noch ein wenig zurückhaltend agierten. Noch vor der dritten Spielminute eröffnete A. Niggli die Partie mit dem 1:0 für das Heimteam. Das Spiel ging weiter und die Churerinnen hielten den Druck aufrecht. In der 13. Minute durfte Chur durch den Back-Hand-Treffer von J. Darms schon zum zweiten mal jubeln. Durch gute und schnelle Auslösungen war es dann kurz vor Ende des ersten Drittels nochmals A. Niggli und danach noch S. Krausz, die den Vorsprung weiter auf 4:0 erhöhten. Leider zog sich Piranha kurz vor Schluss noch eine Strafe zu und das Drittel endete in Überzahl zu Gunsten von Dietlikon.

Gleich neun Sekunden nach dem Start ins zweite Drittel bekam nun auch das Gästeteam eine Strafe wegen Stossen. Das 4 gegen 4 Spiel verlief ohne weitere Tore und beide Teams rappelten sich neu auf. Die Intensität war in diesem Drittel jedoch von beiden Seiten her nicht sehr hoch. Vier Minuten vor Schluss traff L. D’Agostini mit einem sauberen Weitschuss das Tor der Zürcherinnen und so ging es mit einer 5:0 Führung in die zweite Pause.

Im letzten Drittel war für die jungen Piranhas klar, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen wollen und sie legten noch eine Schippe drauf. A. Schneller beglückte das Heimteam in der 44. Minute mit einem weiteren Tor. Zeitgleich nahm Dietlikon ein Time-Out und wenige Minuten später musste eine Spielerin von Piranha wieder die Strafbank hüten. Dies nutzte der UHC Dietlikon aus und schoss in Überzahl das 1:6. Dass Spiel wurde gegen Schluss immer intensiver und es war klar ersichtlich, dass Dietlikon noch einen Gang hoch schaltete. Drei Minuten vor Schluss erhielten sie noch einen Penalty und kamen so zu ihrem zweiten Treffer, welcher dann aber auch der letzte in dieser Partie war.

Das Spiel endete mit 6:2 für die Piranhas. Durch grossartigen Willen sicherten sich die Piranhas den Einzug ins Halbfinale, bei welchem der Gegner noch nicht bekannt ist.

Der Qualifikationssieger Laupen hat die Viertelfinalserie gegen die Red Ants ebenso mit 3:0 für sich entschieden.

Am kommenden Wochenende stehen bei den anderen zwei Viertelfinalserien Skorps gegen Wizards Burgdorf (Stand 1:2) sowie Red Lions gegen Berner Oberland (Stand 1:2) noch die entscheidenden Spiele auf dem Programm. Es bleibt spannend – wie es bereits schon vor den Playoffs immer war.

[divider]

piranha chur – UHC Dietlikon 6:2 (4:0, 1:0, 1:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 183 Zuschauer. SR Bucheli/Margraf.
Tore: 3. A. Niggli (A. Loher) 1:0. 14. J. Darms (N. Walser) 2:0. 17. A. Niggli (A. Loher) 3:0. 19. S. Krausz (C. Rensch) 4:0. 27. L. d‘ Agostini (L. Rensch) 5:0. 45. A. Schneller (L. Ediz) 6:0. 52. L. Richner (N. Enzler) 6:1. 57. N. Enzler 6:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen piranha chur. 1mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon.