Am piranha-Day in Torlaune

Am Samstag stand in der Churer Gewerbeschule alles im Zeichen von piranha chur. Anlässlich des Vereinstages mit Sponsorenlauf fand am Abend zur Krönung das Meisterschaftsspiel gegen Zug United statt. Piranha konnte das Spiel gegen den Tabellenvorletzten mit 13:2 gewinnen.

Den ersten Akzent setze piranhas dritte Formation nach weniger als zwei Minuten. Nathalie Spichiger gelang es, auf Zuspiel von Vivien Kühne den ersten Treffer zu erzielen. Durch zwei schnelle und sehenswerte Kombinationen erzielten Katrin Zwinggi und Corin Rüttimann bis zur 8. Minute die Tore zum 2:0 bzw. 3:0. Die Churerinnen dominierten im ersten Drittel in allen Belangen und schnürten die Zugerinnen mit schnellen Ballstafetten immer wieder ein.

Zu mehr als vereinzelten Konterchancen kamen die Gäste in den ersten Minuten nicht. Gegen Ende des Drittels lies piranha etwas nach, was den Gegner häufiger zu Chancen kommen liess. Zug fand jedoch kein Mittel, um an der Churer Defensive und an Corinne Waldburger im Tor vorbei zu kommen. Bis zum drittelsende gelang es dem Heimteam die Führung auf 5:0 auszubauen.

Auch im Mitteldrittel bekamen die Zuschauer ein eher einseitiges Spiel zu sehen. Piranha nutze in der 24. Minute eine Überzahlsituation aus und baute durch Corin Rüttimann die Führung auf 6:0 aus. Dank einem herrlichen Schuss von Captain Seraina Ulber stand es bis Spielhälfte gar 7:0. Die Führung hätte jedoch noch höher sein können, da Nathalie Spichiger beispielsweise zweimal knapp am Pfosten scheiterte. Mit dem vierten persönlichen Treffer des Abends gelang es Corin Rüttimann noch auf 8:0 zu erhöhen, ehe es in die zweite Pause ging.

7 Tore und Debut im Schlussdrittel

Piranha zeigte sich auch im Schlussabschnitt in Torlaune. In der 48. Minute erzielten sie innerhalb von 30 Sekunden zwei weitere Tore. Das „Stängeli“ gelang Chiara Rensch nach einem schönen Zuspiel von Nadine Handl. In der 51. Minute führte eine Standardsituation wieder einmal zu einem Gegentreffer. Nora Susztak erzielten den ersten Treffer für die Zugerinnen. Zum NLA-Debut kam die 17-jährige Jana Putzi, die für die letzten zehn Minuten in der dritten Churer Formation auflaufen durfte. Mit zwei gefährlichen Abschlussversuchen scheiterte sie nur knapp an ihrem ersten Tor. Nach dem elften Tor von Flurina Marti kamen die Gäste in der 56. Minute mit einem platzierten Abschluss zum zweiten Treffer. Dank zwei weiteren Toren in der letzten Minute durch Seraina Ulber und Katrin Zwinggi gewann piranha Schlussendlich mit 13:2. Nachdem piranha im Hinspiel in Zug etwas mehr Mühe bekundete, war das Rückspiel in Chur umso klarer. Das nächste Heimspiel findet erst am 18. Februar gegen Unihockey Berner Oberland statt.

[divider]

piranha chur – Zug United 13:2 (5:0, 3:0, 5:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 250 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 2. N. Spichiger (V. Kühne) 1:0. 4. K. Zwinggi (P. Von Rickenbach) 2:0. 8. C. Rüttimann (F. Marti) 3:0. 12. L. Wieland (C. Gredig) 4:0. 14. C. Rüttimann (F. Marti) 5:0. 24. C. Rüttimann (K. Zwinggi) 6:0. 31. S. Ulber (F. Marti) 7:0. 38. C. Rüttimann (S. Ulber) 8:0. 49. S. Ulber (F. Marti) 9:0. 49. C. Rensch (N. Handl) 10:0. 51. N. Susztak (L. Meier) 10:1. 55. F. Marti 11:1. 56. L. Meier (L. Taboas) 11:2. 60. S. Ulber (A. Dellagiovanna) 12:2. 60. K. Zwinggi (S. Eskelinen) 13:2.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Zug United.

Bemerkungen: Spichiger und Kuster als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Piranha chur: Waldburger, Marti, Breu, Rüttimann, Ulber, Dellagiovanna, Eskelinen, Handl, von Rickenbach, Zwinggi, C. Rensch, Wieland (50. Putzi), Gredig, Kühne, Spichiger, Buchli

 

Bild: Erwin Keller