Zuger Defensiv-Festung im Schlussdrittel überwunden

Bild: Fabrice Duc Photography

Im ersten Spiel der Doppelrunde traf piranha am Samstag auswärts auf Zug United. Ganze 45 Minuten stand das Spiel von piranha chur gegen Zug United 0:0, ehe Seraina Ulber die Zuger Festung durchbrechen konnte.

Das Spiel startet hektisch und es kam bereits in den ersten Minuten zu guten Torchancen. Piranha versuchte das Spiel zu machen und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Die Zugerinnen auf der anderen Seite warteten auf Fehler, um zu Kontermöglichkeiten zu kommen. So kamen beide Teams zu guten Chancen, etwas zählbares schaute nach 20 Minuten jedoch noch nicht heraus.

Auch im zweiten Drittel spielte piranha engagiert und willig, den ersten Treffer zu erzielen. Sie fanden gegen Zugs Abwehrbollwerk keine Mittel. Bei fast jedem Abschluss gelang es den Zugerinnen den Ball zu blocken. Kam trotzdem ein Ball aufs Tor, war Micheline Müller zur Stelle. Die Zuger Torhüterin zeigte zusammen mit ihrer Defensive ein hervorragendes Spiel. Nach zwei Dritteln stand das Spiel noch immer 0:0.

Erster Treffer nach 46 Minuten

Zu Beginn des Schlussabschnitts war klar, dass das erste Tor sehr wichtig sein wird. In der 46. Minute erlöste Seraina Ulber die Churerinnen mit ihrem Treffer zum 1:0. Nathalie Spichiger bediente Seraina Ulber und diese schaffte es endlich, die Mauer aller 6 Zugerinnen zu überwinden. Piranha, sichtlich gelöst nach dem ersten Treffer, kreierte weitere Torchancen. Doch auch Zug versuchte das Spiel wieder auszugleichen. In der 49. Minute scheiterten sie nur knapp am Pfosten. Der nächste Angriff gehörte aber wiederum den Bündnerinnen. Nathalie Spichiger bediente erneut Seraina Ulber, die auf 2:0 erhöhen konnte.

Eine zweiminuten-Strafe gegen die Bündnerinnen in der 52. Minute ermöglichte Zug noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. In Überzahl gelang es den Innerschweizern auf 2:1 zu verkürzen. Piranha reagierte aber postwendend auf den Treffer. In der 55. Minute brachte Anja Dellagiovanna den Ball fallend irgendwie an der Torhüterin vorbei und erhöhte auf 3:1. In der 58. Minute gelang piranha sogar noch der vierte Treffer. Chiara Rensch traf nach einem Querpass von Katrin Zwinggi. Piranha siegte gegen ein stark spielendes Zug schlussendlich verdient mit 4:1 und behält weiterhin die weisse Weste.

Das zweite Spiel des Wochenendes findet heute um 19 Uhr, im Anschluss an das Bündner Derby zwischen Chur Unihockey und dem UHC Alligator Malans statt. Piranha trifft zu Hause auf den letztjährigen Playoff-Halbfinal-Gegner Wizards Bern Burgdorf.

[divider]
Stadthalle Zug (Herti), Zug. 75 Zuschauer. SR Ardielli/Bearth.
Tore: 46. S. Ulber (N. Spichiger) 0:1. 51. S. Ulber (N. Spichiger) 0:2. 53. O. Herzog (F. Kuhlmann) 1:2. 55. A. Dellagiovanna (N. Spichiger) 1:3. 58. C. Rensch (K. Zwinggi) 1:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.
Bemerkungen: Spichiger und Hubackova als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
Piranha chur: Heini, Marti, Cotti, Ulber, Spichiger, Dellagiovanna, Eskelinen, Handl, Kühne, Zwinggi, C.Rensch, L.Rensch, Gredig, Breu, Buchli, Capatt