Halbfinale!

Piranha steht nach dem heutigen Sieg im Playoff-Halbfinal! Die Churerinnen gewinnen die spannende Partie mit 6:5 nach Verlängerung und qualifizieren sich damit mit 3:0 Siegen für die Halbfinals.

Die heutige Partie war nichts für schwache Nerven. Frauenfeld startet aggressiv ins Spiel und setzte das Heimteam früh unter Druck. Die Churerinnen taten sich in dieser Phase etwas schwerer, kamen nach und nach aber besser ins Spiel. Zusätzlich half ihnen, dass die Gäste nicht mehr ganz so hoch standen und so etwas mehr Platz für Auslösungen blieb. In der 12. Minute konnte piranha durch Sonja Putzi mit 1:0 in Führung gehen. Fünf Minuten später sorgte Lina Wieland mit ihrem ersten Tor in der NLA für den zweiten Churer Treffer.

Im Mittelabschnitt führten Ungenauigkeiten auf Seiten der Churerinnen für Tore der Gäste. Zu viel Platz lies man den Thurgauerinnen vor dem eigenen Tor, was sie auszunutzen vermochten. Dank einem Treffer im Powerplay konnte Marianne Gämperli den Spielstand in der 34. Minute für die Gäste wieder ausgleichen. Auf den erneuten Churer Führungstreffer von Vivien Kühne in der 36. Minute folgte sogleich das nächste Geschenk an die Gäste, welche das Spiel sofort wieder ausgleichen konnten. In der letzten Minute hatte Irene Räss wiederum zu viel Platz vor dem Churer Tor und verwertete einen Abpraller zum 4:3 für die Gäste.

Der Schlussabschnitt war nichts für schwache Nerven. Wie es sich für Playoffs gehört, nahmen  Spannung und Emotionen zu. In der 50. Minute gelang Verteidigerin Chiara Gredig mit einem Distanzschuss der Ausgleich. Piranha nahm das Spieldiktat klar an sich und kreierte viele Chancen. In der 57. Minute gelang es Ramona Ludwig, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und die Partie vorzuentscheiden. Infolge dieses Führungstreffers von piranha chur kurz vor Spielende, reagierte Frauenfelds Trainer Mark van Rooden mit einem Timeout. Die Torhüterin wurde durch eine sechste Feldspielerin ersetzt und der Druck auf das Heimteam erhöht. Dies zeigte Wirkung, denn in der 58. Minute gelang es den Gästen tatsächlich noch einmal das Spiel auszugleichen.

Nachdem bereits die letzte Partie erst in der Verlängerung entschieden wurde, ging auch dieses Spiel in die Zusatzrunde. Kurz vor Ablauf der 10-Minütigen Verlängerung erlöste Katrin Zwinggi mit ihrem Treffer die Churer Spielerinnen und Fans und schoss piranha zum Sieg. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel entscheidet piranha die best-of-five Serie für sich und qualifiziert sich für die Playoff-Halbfinals. Das erste Spiel der Halbfinal-Serie wird am 1. April in Chur gespielt.

[divider]

piranha chur – UH Red Lions Frauenfeld 6:5 n.V. (2:0, 1:4, 2:1, 1:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 257 Zuschauer. SR Birbaum/Schuler.
Tore: 12. S. Putzi 1:0. 17. L. Wieland (K. Zwinggi) 2:0. 28. N. Braunschweiler (I. Räss) 2:1. 34. M. Gämperli (A. Ressnig) 2:2. 36. V. Kühne (R. Ludwig) 3:2. 36. I. Räss (N. Braunschweiler) 3:3. 40. I. Räss (M. Gämperli) 3:4. 50. C. Gredig (S. Ulber) 4:4. 57. R. Ludwig (A. Dellagiovanna) 5:4. 58. A. Ressnig (N. Fässler) 5:5. 69. K. Zwinggi (S. Ulber) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen piranha chur. keine Strafen.
Piranha chur: Waldburger, Gredig, Wieland, Sgier, Cotti, Ulber, Spichiger, Dominioni, Kühne, Putzi, Ludwig, Breu, Dellagiovanna, Zwinggi