Gemischte Gefühle im ersten Playoff Wochenende

von Tamara Gonçalves

Am Samstag, den 11. Februar 2017 war es endlich soweit, die langersehnten Playoffs standen vor der Tür.

Nach dem gemeinsamen Aufstellen der Banden, einige Worte der Trainer und der üblichen Matchvorbereitung wurde das erste Spiel gegen Wizards Bern Burgdorf pünktlich um 16:00 angepfiffen.

Die Nervosität und der Siegeswille waren bei allen spürbar, und in der 12. Minute konnte Anouk Mettier (Pass Noemi Walser) ihr erster Treffer sowie unsere Führung feiern. Die Zauberinnen machten immer mehr Druck, doch in der 16. Minute, musste eine Spielerin auf die Strafbank und wir konnten eine Überzahlsituation ausspielen, welche wir jedoch nicht ausnutzen konnten. Alessandra Schneller (Pass Sina Krausz) konnte unsere Führung kurz vor der Pause noch auf 2:0 aufbauen.

Kurze sieben Minuten nach Wiederanpfiff, mussten wir unser erster Gegentreffer hinnehmen. Ab diesem Zeitpunkt, passierten einige Eigenfehler und wir konnten unser Spiel nicht durchziehen. In der 33. Minute, standen wir schlafend auf dem Feld und es passierte ein Eigentor, welches uns aus den Träumen wieder zurück ins Feld brachte. Denn nur wenige Minuten später liess Leila Ediz die gegnerische Torhüterin wieder hinter sich greifen. Somit war der Spielstand zur 2. Pause 3:2.

Das 3. Drittel fing wieder nicht zu unseren Gunsten an, die Zauberinnen aus Burgdorf konnten ihren Ausgleich erzielen. Wir konnten die Überzahl sowie die darauffolgende Unterzahl überstehen, und dann war es Nicole Capatt (Pass Luana Züst), welche uns wieder in Führung brachte. Burgdorf versuchte es immer mit mehr Druck, doch wir liessen uns der Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

Wir gingen mit 1:0 in der Serie in Führung.

[divider]

Am Sonntag, der 12. Februar 2017, stand schon das zweite Spiel auf dem Programm. Wir besammelten uns um 12:45 um die gemeinsame Reise nach Burgdorf in Angriff zu nehmen.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen, und wir gingen auch in diesem Spiel durch Luana Rensch (Pass Alessandra Schneller) in Führung. Doch kurze Zeit später erzielten die Zauberinnen den Ausgleich. 1:1 war der Spielstand zur ersten Pause.

In der Pause wurde uns wieder klargemacht, dass es ein neues Spiel ist und das wir an unserer gestrigen Leistung anknüpfen sollen. Nach der Pause marschierten wir motiviert in die Halle um das zweite Drittel in Angriff zu nehmen.

Im 2. Drittel konnten wir in der 25. Minute durch Jara Darms (Pass Vanessa Koch) wieder in Führung gehen. Doch auch hier passierten wieder viele Eigenfehler und wir kamen durch die schnelle und effiziente Zauberinnen unter Druck. In knappen acht Minuten erzielten wir 4 Gegentreffer. Nach einem Timeout aus unserer Seite und verschiedene Umstellungen, agierten wir wieder, und konnten wieder in unser Spiel finden. Und konnten bis zur Pause noch einen Treffer durch Luana Rensch (Pass Sina Krausz) erzielen und mit einem 5:3 in die letzte Verschnaufmöglichkeit.

Wir wussten das wir es wollen, den Sieg. Unsere Trainer machten es uns auch nochmals klar und das jede 200% geben muss.

Im 3. Drittel konnten wir die Überzahlsituation nicht ausnutzen, doch wir konnten den Ausgleich feiern durch Sina Krausz (Pass Luana Rensch) und Luana Rensch (Pass Nicole Capatt). Alessandra Schneller (Pass Chiara Rensch) brachte uns sogar in Führung. Doch wir wussten das uns dieser Treffer noch „Nichts“ bedeutet und das Spiel noch nicht fertig ist. Einen Penalty zugunsten der Zauberinnen und einem 6:6 Stand. Kurze Zeit später konnten die Zauberinnen sogar das Score auf 7:6 erhöhen, was dann auch das Schlussresultat war.

Somit steht es in der Playoffserie 1:1. Wir zeigten Teamgeist und Siegeswille, jede ging für jede. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten zwei Spiele, welche am Samstag, 18. Februar um 13:00 in der heimischen GBC und am Sonntag, 19. Februar um 18:00 in Bern Burgdorf stattfinden.

[divider]

piranha chur – Wizards Bern Burgdorf 4:3 (2:0, 1:2, 1:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 132 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.
Tore: 12. A. Mettier (N. Walser) 1:0. 19. A. Schneller (S. Krausz) 2:0. 28. S. Wyss 2:1. 33. D. Baeriswyl (Eigentor) 2:2. 38. L. Ediz 3:2. 45. S. Bergmann 3:3. 58. N. Capatt (L. Züst) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen piranha chur. 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.

Wizards Bern Burgdorf – piranha chur 7:6 (1:1, 4:2, 2:3)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. 98 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 10. L. Rensch (A. Schneller) 0:1. 13. L. Läng (A. Siegenthaler) 1:1. 25. J. Darms (V. Koch) 1:2. 26. A. Dierks 2:2. 28. A. Dierks (L. Quattrini) 3:2. 29. L. Läng (J. Kolly) 4:2. 34. L. Quattrini 5:2. 37. L. Rensch (S. Krausz) 5:3. 43. S. Krausz (L. Rensch) 5:4. 44. L. Rensch (N. Capatt) 5:5. 48. A. Schneller (C. Rensch) 5:6. 51. A. Siegenthaler 6:6. 58. C. Joss (T. Steiger) 7:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf