Wichtiger Sieg zum Jahresende

Nach der Niederlage in der Verlängerung im gestrigen Spiel gegen den UHC Dietlikon, gewinnt piranha chur das heutige Spiel gegen Zug United mit 10:2.

Zug United war das einzige Team, dass den amtierenden Meister in der ersten Meisterschaftsrunde bezwingen konnte. Daher war heute eine bessere Leistung als im gestrigen Spiel gefordert. Das Spiel startete ausgeglichen, wobei piranha mehr Ballbesitz aufwies. In der dritten Minute kam Nicole Capatt zu ihrem ersten Treffer in der NLA. Sie nahm dem Zuger Goalie bei Flurina Martis Schuss optimal die Sicht und konnte den Ball schlussendlich sogar noch ins Tor ablenken. Rund fünf Minuten später brachte Nathalie Spichiger die Gäste mit 2:0 in Führung. Daraufhin hatten auch die Zugerinnen diverse Chancen, eine davon konnte Captain Marjut Mäkelä zum Anschlusstreffer verwerten. Die Churer Abwehr behauptete sich zu wenig im eigenen Slot, was diesen Treffer ermöglicht hat. In der 13. Minute führte eine Ungenauigkeit der Churerinnen zum 2:2 Ausgleich für das Heimteam. Zug hatte zu diesem Zeitpunkt noch weitere gute Chancen und das Spiel erinnerte etwas an die erste Begegnung der beiden Teams.

Im zweiten Drittel spielte piranha sicherer und minimierte dabei die Möglichkeiten für die Zugerinnen. In der 30. Minute versuchte Marti ihr Glück und schoss aus grosser Entfernung in Richtung Tor. Obwohl die Sicht nicht verdeckt war fand der Ball irgendwie ins Zuger Tor. In der 37. Minute lupfte Spichiger denn Ball mit der Rückhand über das Bein von Zuger Torhüterin Nicole Aegerter und erzielte das vierte Tor für die Churerinnen. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts war es erneut Marti, die mit einem Distanzschuss ein weiteres Tor erzielen konnte.

Für den Schlussabschnitt wechselten die Zugerinnen die Torhüterin. In der 48. Minute musste Zug in Unterzahl agieren und Müller, die nun das Zuger Tor hütete, wurde von Eskelinen mit einem präzisen Schuss aus der zweiten Reihe zum ersten Mal bezwungen. Daraufhin lief der Ball endgültig für piranha und Zug wirkte bereits geschlagen. In der 54. Minute lupfte von Rickenbach denn Ball von hinter dem Tor auf Ludwig, die mittels Direktabnahme sicher verwerten konnte. Nur 20 Sekunden später führte eine mustergültige Kombination der gesamten Linie um Torschützin Spichiger zum achten Tor für die Gäste. Wieder 20 Sekunden später konnte Dominioni einen Ball abfangen und alleine gegen die Torhüterin souverän zum 9:2 verwerten. 13 Sekunden später erzielte piranha mittels Penalty durch Eskelinen das „Stängeli“.

Ein wichtiger Sieg zum Jahresabschluss für die Churerinnen. Positiv war zusätzlich, dass piranha das gesamte Spiel mit drei Formationen durchspielen konnte. Weiter geht es für piranha erst im neuen Jahr am 7. Januar 2017 mit einem Heimspiel gegen Aergera Giffers.

[divider]

Zug United – piranha chur 2:10 (2:2, 0:3, 0:5)

Sporthalle Schönenbüel, Unterägeri. 130 Zuschauer. SR Rudin/Siegfried.

Tore: 3. N. Capatt (F. Marti) 0:1. 9. N. Spichiger (S. Eskelinen) 0:2. 12. M. Mäkelä (S. Piispa) 1:2. 13. S. Piispa (F. Eriksson) 2:2. 37. N. Spichiger (S. Eskelinen) 2:4. 38. F. Marti (R. Ludwig) 2:5. 48. S. Eskelinen (F. Marti) 2:6. 54. R. Ludwig (P. Von Rickenbach) 2:7. 54. N. Spichiger (A. Dellagiovanna) 2:8. 55. M. Dominioni 2:9. 55. S. Eskelinen 2:10.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.

Bemerkungen: Eskelinen und Piispa zur besten Spielerin ausgezeichnet.

Piranha chur: Heini, Marti, Wieland, von Rickenbach, Capatt, Ludwig, Gredig, Eskelinen, Ulber, Spichiger, Dellagiovanna, Cotti, Campa, Breu, Dominioni, Buchli